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CC BY-NC-ND 4.0 · Laryngorhinootologie 2019; 98(S 02): S97
DOI: 10.1055/s-0039-1686168
Abstracts
Otologie

Explorative Tympanoskopie bei akuter Schallempfindungsschwerhörigkeit (SESH) – eine retrospektive Studie und Metaanalyse der Literatur

S Heilen
1   MHH HNO-Klinik, Hannover
,
CP Lang
1   MHH HNO-Klinik, Hannover
,
A Warnecke
1   MHH HNO-Klinik, Hannover
,
T Lenarz
1   MHH HNO-Klinik, Hannover
,
M Durisin
1   MHH HNO-Klinik, Hannover
› Author Affiliations
 

Einleitung:

Der Therapieerfolg einer Tympanoskopie mit Abdichtung der Rundfenstermembran (RFM) bei Patienten mit einer akuten Schallempfindungsschwerhörigkeit (SESH) wird in der Literatur kontrovers diskutiert. Aus diesem Grund ist das Ziel der vorliegenden Arbeit eine Evaluation der Inzidenz einer perilymphatischen Fistel bei einer akuten SESH in unserem Patientenkollektiv einerseits und eine Metaanalyse der Literatur anderseits.

Patienten und Methoden:

Es wurden 90 Patienten unter Berücksichtigung der Einschlusskriterien evaluiert. Die Analyse umfasste demographische Daten, audiologische Ergebnisse, kalorische Prüfung und eine knöcherne Schnittbilddiagnostik. Unter Berücksichtigung der Einschlusskriterien wurden in der Metaanalyse Artikel aus den Datenbanken Pubmed, Cochrane-Libary, Web of Science und Clinical trials eingeschlossen.

Ergebnisse:

Intraoperativ zeigten 11% der Patienten eine Ruptur der RFM. Patienten mit höhergradigem Hörverlust von 61 – 80 dB im Tonaudiogram profitierten deutlich mehr von der Operation als Patienten mit geringgradigem Hörverlust. Eine Korrelation zwischen Tinnitus oder Schwindel und einer Ruptur der RFM konnte nicht gezeigt werden. In knöcherner Schnittbilddiagnostik wurde kein Hinweis auf Ruptur der RFM gesehen. In der Metanalyse wurden 8 der 3898 gefundenen Studien gemäß des Einschlussprotokolls analysiert. Die mittlere Inzidenz der Ruptur der RFM war 24,5%. Allerdings konnten in keiner der Studien prädiktive Faktoren für eine Tympanoskopie und Abdichtung der RFM identifiziert werden.

Diskussion:

Die Ruptur der RFM ist in der Literatur gut dokumentiert. Die große Diversität der Ätiologie einer akuten SESH machen es schwierig valide Studien durchzuführen. Allerdings kann die Abdichtung der RFM In begründeten Fällen hilfreich sein.



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Publication Date:
23 April 2019 (online)

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