CC BY-NC-ND 4.0 · Laryngorhinootologie 2019; 98(S 02): S49
DOI: 10.1055/s-0039-1685854
Abstracts
Onkologie

Farnesyltransferase-Inhibitor Tipifarnib in der Therapie HRAS-mutierter Kopf-Hals-Karzinome

S Hackenberg
1   Univ. HNO-Klinik, Würzburg
,
C Sayehli
2   ECTU Uniklinikum Würzburg, Würzburg
,
U Müller-Richter
3   Univ. MKG Klinik, Würzburg
,
A Scherzad
4   Univ. HNO Klinik, Würzburg
› Author Affiliations
 

HRAS Mutationen können in Kopf-Hals-Karzinomen (HNC) als potentielle Driver-Mutationen vorkommen. 4% der HNC in der TCGA Kohorte und 8% in anderen Screening Untersuchungen zeigten HRAS Mutationen auf. Tipifarnib ist ein aus der Hämatoonkologie bekannter Farnesyltransferase-Inhibitor. In einer laufenden Phase II Studie stellte sich Tipifarnib auch als wirksam bei HRAS mutierten Schilddrüsenkarzinomen dar.

Wir berichten über einen Patienten mit einem Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle und einen Patienten mit einem epithelial-myoepithelialen Parotiskarzinom, die im Rahmen personalisierter molekularer Diagnostik des lokalen Onkologischen Spitzenzentrums als HRAS mutiert identifiziert wurden. Beide Patienten waren progredient unter zytostatisch-immuntherapeutischer Kombination. Beide Fälle wurden im Sinne einer palliativen last-line Therapie in ein named-patient Programm eingeschlossen und erhielten aufgrund ihres Mutationsprofils Tipifarnib.

In beiden Fällen zeigte sich über den Zeitraum von 6 Monaten ein Teilansprechen. Hierbei kam es initial zu einer raschen signifikanten Volumenreduktion mit anhaltendem Effekt und tolerablem Nebenwirkungsspektrum.

In Anlehnung an aktuelle Literaturdaten kommen HRAS Mutationen im einstelligen Prozentbereich bei HNC, insbesondere in Speicheldrüsentumoren vor. Tipifarnib stellt für diese Subgruppe von Patienten in der Rezidivsituation einen potentiell wirksamen Inhibitor dar. Im hiesigen Early Clinical Trial Unit wird aktuell eine entsprechende Phase IIb Studie initiiert.



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Publication Date:
23 April 2019 (online)

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