CC BY-NC-ND 4.0 · Laryngorhinootologie 2019; 98(S 02): S34
DOI: 10.1055/s-0039-1685780
Abstracts
Lernen am Fall

Schmerzlose Tonsillopharyngitis – eine seltene Differenzialdiagnose

M Just
1   Klinik f. Hals-Nasen-Ohrenheilkunde Univ. Leipzig, Leipzig
,
J Rudolph
2   Universitätsklinikum HNO, Leipzig
,
A Dietz
2   Universitätsklinikum HNO, Leipzig
› Author Affiliations
 

Einleitung:

Syphilis ist eine chronische, sexuell übertragbare Krankheit mit stadienhaftem Verlauf. Der Erreger ist das Bakterium Treponema pallidum. Lues wird bei sexuellen Handlungen durch Schleimhautkontakt und ausschließlich von Mensch zu Mensch übertragen. Der Primäraffekt zeigt sich meist schmerzarm mit lokaler Lymphadenopathie. Dieser heilt meist nach 4 – 6 Wochen aus. Er kann am Genitale oder extragenital z.B. an Lippen, Mundhöhle oder Oropharynx entstehen.

Kasuistik:

Ein 55-jähriger Mann wurde mit schmerzlos veränderter Mundschleimhaut und weißlich- erhabenen Veränderungen der Gaumenbögen und Tonsillen beidseits vorstellig. Weitere Auffälligkeiten insbesondere am Genitale wurden verneint. Zur Diagnosesicherung und zum Ausschluss eines Malignoms erfolgte die Biopsie in Lokalanästhesie sowie laborchemische Untersuchungen inklusive serologischer Bestimmung von HIV, Hep. B/C und Syphilis.

Ergebnis:

Die histologische Aufarbeitung zeigte eine hochgradige, chronische, plasmazellreiche, Entzündung mit immunhistologischem Nachweis von massenhaften Treponema pallidum. Die serologischen Tests für HIV, Hepatitis B/C waren negativ. Im Treponema-Pallidum-Partikel-Agglutinationstest (TPPA) wurde ein Titer von 1: 40960 erreicht. Der Lipoid-Antikörper-Titer betrug 1: 16, sodass es sich um eine aktive Syphilis handelte.

Schlussfolgerung:

Dieses Fallbeispiel soll auf die Differenzialdiagnose einer schmerzlosen Tonsillitis hinweisen. Der syphilitische Primäraffekt kann sich im Mund- und Rachenraum manifestieren. Eine Biopsie z.A. eines Malignoms sollte zusätzlich zu serologischen Untersuchungen erfolgen.



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Publication Date:
12 June 2019 (online)

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