CC BY-NC-ND 4.0 · Laryngorhinootologie 2019; 98(S 02): S212
DOI: 10.1055/s-0039-1685650
Poster
Bildgebende Verfahren/Ultraschall

Intracochleäre MRT-evaluierte Effekte nach Cochlea Implantation im Zeitverlauf

A Kilgué
1   Klinikum Bielefeld Mitte, Bielefeld
,
I Todt
1   Klinikum Bielefeld Mitte, Bielefeld
,
LU Scholtz
1   Klinikum Bielefeld Mitte, Bielefeld
,
H Sudhoff
1   Klinikum Bielefeld Mitte, Bielefeld
› Author Affiliations
 

Einleitung:

Neuere Entwicklungen interner Magneten von Cochlea Implantaten (u.a. bipolare diametrische Magneten) sowie die Verfeinerung chirurgischer Techniken (u.a. Positionierung des Cochlea Implantats) haben eine signifikante Auswirkung auf die Nutzung von MRT nach Cochlea Implantation. Erstmals ist eine schmerzfreie, in vivo-Beurteilung der flüssigkeitsgefüllten Cochlea anhand der Elektrodeninsertion mittels MRT-Untersuchung möglich.

Zielsetzung::

Ziel der vorliegenden Studie war die Evaluation von MRT-Veränderungen der Cochlea im Zeitverlauf nach Cochlea-Implantation mittels 3-Tesla MRT-Sequenz.

Methoden:

In der vorliegenden Studie wurden 20 Patienten mit einem Cochlea Implantat (diametrisch bipolarer interner Magnet mit lateraler Wandelektrode) eingeschlossen. Es erfolgte ein Vergleich von MRT-Bildern (axiale und coronare Schicht, T1-/T2-Gewichtung, 3-Tesla MRT-Sequenz, Auflösung 0,8 mm) am ersten postoperativen Tag mit MRT-Bildern ein Jahr nach Cochlea-Implantation. Zusätzlich wurde die nicht-implantierte Gegenseite mitevaluiert.

Ergebnisse:

In allen untersuchten Fällen konnte ein postoperatives T2-Signal sogar nach einem Jahr nachgewiesen werden. Im Vergleich von frühen und späten MRT-Bildern konnte im Zeitverlauf eine Verstärkung des T2-gewichteten Signals beobachtet werden. In der T1-Gewichtung zeigten sich keine signifikanten Anzeichen einer intracochleären Blutung.

Fazit:

Die postoperative MRT-basierte Evaluation im Zeitverlauf liefert Informationen über die intracochleären Flüssigkeitsverhältnisse nach Cochlea-Implantation.



Publication History

Publication Date:
23 April 2019 (online)

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