Gesundheitswesen 2019; 81(03): 272-273
DOI: 10.1055/s-0039-1679370
Poster
Fachausschuss Infektionsschutz
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Wirksamkeit der Influenzaimpfstoffe bei Kindern und Jugendlichen in Sachsen-Anhalt und Niedersachsen von 2015/16 – 2018/19

C Helmeke
1   Landesamt für Verbraucherschutz Sachsen-Anhalt, FB 2 Hygiene, Magdeburg, Germany
,
L Gräfe
1   Landesamt für Verbraucherschutz Sachsen-Anhalt, FB 2 Hygiene, Magdeburg, Germany
,
D Ziehm
2   Niedersächsisches Landesgesundheitsamt, Mikrobiologie, Krankenhaushygiene, Infektionsschutz, Infektionsepidemiologie, Hannover
,
A Baillot
2   Niedersächsisches Landesgesundheitsamt, Mikrobiologie, Krankenhaushygiene, Infektionsschutz, Infektionsepidemiologie, Hannover
,
HM Irmscher
1   Landesamt für Verbraucherschutz Sachsen-Anhalt, FB 2 Hygiene, Magdeburg, Germany
,
J Dreesman
2   Niedersächsisches Landesgesundheitsamt, Mikrobiologie, Krankenhaushygiene, Infektionsschutz, Infektionsepidemiologie, Hannover
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Publication History

Publication Date:
05 April 2019 (online)

 

Seit 2007 führen das Niedersächsische Landesgesundheitsamt und das Landesamt für Verbraucherschutz Sachsen-Anhalt eine vergleichbare Virologische Surveillance auf Influenza und andere respiratorische Erreger in ihren Bundesländern durch. In den Influenzasaisons 2015/16 – 2017/18 bestimmten wir die Impfeffektivität (VE) von tetravalenten und trivalenten Impfstoffen gegen eine laborbestätigte Influenza bei Kindern und Jugendlichen in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt.

In jeder Saison wurden von der 40. Kalenderwoche (KW) bis zur 19. KW von Sentinel-Kinderärzten systematisch Abstrichproben von Patienten mit akuten respiratorischen Erkrankungen entnommen. Wir verglichen laborbestätigte Influenza-Fälle mit Influenza-negativen Kontrollen. Die Schätzung der Vakzintyp-abhängigen VE (= 1-OR) gegen eine laborbestätigte Influenza unterschiedlichen Subtyps erfolgte bei 2- bis 17-jährigen Kindern und stratifiziert nach Altersgruppen (2 – 6; 7 – 17 Jahre). Mittels multivariabler logistischer Regression wurde nach Alter, Geschlecht, Erkrankungsmonat, Bundesland und chronischen Erkrankungen adjustiert.

Gegen Influenza B zeigten im Vergleich zu den trivalenten Impfstoffen 2015/16 der tetravalente Lebendimpfstoff und 2017/18 die tetravalenten Impfstoffe gesamt eine gute VE (jeweils 75%). In beiden Saisons war die hauptsächlich zirkulierende Influenza-B-Viruslinie nicht im trivalenten Impfstoff enthalten. Gegen Influenza A(H1N1)pdm09 zeigten 2015/16 die trivalenten Impfstoffe (90%) im Gegensatz zum tetravalenten Lebendimpfstoff eine gute VE. Gegen Influenza A(H3N2) lag in der Saison 2016/17 die VE von tri- und tetravalenten inaktivierten Influenza-Impfstoffen sowie auch die des tetravalenten Lebendimpfstoffs bei 56%.

In Abhängigkeit von der jeweiligen Saison und damit vom vorherrschenden Influenzavirus-Subtyp und dessen Übereinstimmung mit dem entsprechenden Impfstamm variierte die Influenza-Impfeffektivität in den letzten Jahren von niedrig über moderat zu gut. Unsere Ergebnisse verdeutlichen die Bedeutung der Verwendung von tetravalenten Impfstoffen, die seit Januar 2018 von der STIKO empfohlen werden. Allerdings war auch bei tetravalenten Impfstoffen nicht in jeder Saison eine hohe Impfeffektivität nachweisbar, so dass eine Neu- und Weiterentwicklung von Influenzaimpfstoffen notwendig erscheint.