Tierarztl Prax Ausg K Kleintiere Heimtiere 2019; 47(02): 138
DOI: 10.1055/s-0039-1679117
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Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Anwendung von Cyclosporin A bei Hunden mit primärer immunvermittelter hämolytischer Anämie

L Schuh
1   Klinik für Kleintiere der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover, Hannover
,
R Mischke
1   Klinik für Kleintiere der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover, Hannover
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
23. April 2019 (online)

 

Zielsetzung:

In einer retrospektiven Studie sollte untersucht werden, wie effektiv Cyclosporin A (CsA), gemessen am Hämatokritverlauf, als Therapeutikum bei primärer immunvermittelter hämolytischer Anämie (pIMHA) des Hundes ist, ob eine Korrelation zum Blutspiegel besteht und wie dieser mit der verabreichten Dosierung korreliert.

Methoden:

Es wurden elektronische Akten von kaninen Patienten der Klinik für Kleintiere aus dem Zeitraum 2012–2017 ausgewertet, die mit der Verdachtsdiagnose pIMHA zweimal täglich mit CsA behandelt wurden und bei denen CsA-Blutspiegel vorlagen. Den Akten wurden unter anderem die CsA-Dosierung, die Blutspiegel (als niedrigste Spiegel im EDTA-Blut vor der morgendlichen Verabreichung, bestimmt mittels High Performance Liquid Chromatography), der Hämatokritverlauf, Bluttransfusionen sowie Prednisolonapplikationen entnommen.

Ergebnisse:

In die Studie wurden 23 Hunde aufgenommen, von denen 21 zusätzlich mit immunsuppressiven Dosierungen von Prednisolon und 17 mit Bluttransfusionen behandelt wurden. Die initiale zweimalige tägliche CsA-Dosis betrug 7 mg/kg (3,7–10,9 mg/kg; Median, Minimum-Maximum). Der hiermit erzielte CsA-Blutspiegel lag bei 265 µg/l (47–1561 µg/l; Zielbereich: 200–600 µg/l). Werte unter 200 µg/l wurden bei Tieren gemessen, die < 6 mg/kg CsA erhielten, aber auch bei fünf Hunden, die 6–11 mg/kg CsA erhielten. Bei vier von sieben Tieren (davon fünf mit CsA-Spiegeln über dem Zielbereich), bei denen eine Dosisreduktion erfolgte, unterschritt die CsA-Konzentration danach den Zielbereich. Die erzielten CsA-Spiegel waren insgesamt nur moderat mit der Dosis korreliert (rs= 0,175). Hunde mit initialen CsA-Spiegeln < 200 µg/l (n = 7) erreichten den Hämatokrit-Referenzbereich nach 12 (3–24) Tagen, Tiere mit Spiegeln von mindestens 200 µg/l nach 8,5 (4–56) Tagen und zwei Tiere pro Gruppe erreichten ihn nicht.

Schlussfolgerung:

CsA eignet sich gut zur Therapie von pIMHA, obwohl die parallele initiale Gabe von immunsuppressiven Dosierungen von Prednisolon und Bluttransfusionen die Beurteilung des Wirkungseintritts einschränkt. Der CsA-Blutspiegel unterliegt starken Schwankungen, sodass Kontrollen zur Überwachung sinnvoll sind, wobei auch die Dosisanpassung schwierig ist.