Pneumologie 2019; 73(S 01)
DOI: 10.1055/s-0039-1678221
Posterbegehung (P17) – Sektion Klinische Pneumologie
Die bunte Welt der klinischen Pneumologie – Kasuistiken I
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Eine ungewöhnliche Ursache von akutem Thoraxschmerz, Hämatothorax und Hämatoperikard bei einer Patientin mit chronischer Lungenerkrankung

FM Wilkens
1   Thoraxklinik Heidelberg, Pneumologie und Beatmungsmedizin
,
RM Mathy
2   Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Uniklinik Heidelberg
,
J Kappes
3   Thoraxklinik Heidelberg
,
MO Wielpütz
2   Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Uniklinik Heidelberg
,
A Ruhparwar
4   Klinik für Herzchirurgie, Uniklinik Heidelberg
,
L Frankenstein
5   Kardiologie Uniklinik Heidelberg
,
M Tanner
6   Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Uniklinik Heidelberg
,
C Kasperk
7   Endokrinologie, Stoffwechsel und Klinische Chemie, Uniklinik Heidelberg
,
C Fischer
6   Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Uniklinik Heidelberg
,
C Heussel
3   Thoraxklinik Heidelberg
,
M Kreuter
3   Thoraxklinik Heidelberg
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
19 February 2019 (online)

 

Eine 54-jährige Frau mit IgG-Mangel und Glukokortikoid-Erhaltungstherapie präsentierte sich mit Anzeichen einer akuten Infektion, Anämie und einem systolischen Herzgeräusch. Sie berichtete, vor fünf Wochen wegen plötzlichen Brustschmerzen stationär aufgenommen worden zu sein. In einer ersten Thorax-Computertomografie (CT) wurde ein hämorrhagischer Pleuraerguss sowie ein leichtes Hämatoperikard gefunden. Thoraxübersicht, Echokardiographie und Durchleuchtung führten zur Diagnose eines neuen Fremdkörpers im Herzen. Die EKG-getriggerte Herz-CT zeigte die genaue transmyokardiale Position des fragmentierten Fremdkörpers. Einen Monat zuvor hatte sie sich einer Kyphoplastie wegen Kompressionsfrakturen mehrerer Lendenwirbel unterzogen, gefolgt von akutem Brustschmerz zwei Tage nach dem Eingriff. Es wurde eine intrakardiale Embolie durch Polymethylmethacrylat diagnostiziert, dass durch eine offene Herzoperation erfolgreich entfernt wurde. Die intrakardiale Embolie nach Kyphoplastie mit Knochenzement ist eine seltene, aber schwere Komplikation, die leicht übersehen werden kann, da Patienten unspezifische klinische Symptome zeigen können.