Pneumologie 2019; 73(S 01)
DOI: 10.1055/s-0039-1678158
Freie Vorträge (FV DGP 11) – Sektion Intensiv- und Beatmungsmedizin
Freie Vorträge – Intensiv- und Beatmungsmedizin
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Vergleich von Argatroban und Heparin bei Patienten mit refraktärer akuter respiratorischer Insuffizienz an venovenöser extrakorporaler Membranoxygenierung: eine prospektive Beobachtungsstudie

C Fisser
1   Klinik und Poliklinik für Innere Medizin II, Universitätsklinikum Regensburg
,
M Lubnow
1   Klinik und Poliklinik für Innere Medizin II, Universitätsklinikum Regensburg
,
MV Malfertheiner
1   Klinik und Poliklinik für Innere Medizin II, Universitätsklinikum Regensburg
,
M Foltan
2   Klinik und Poliklinik für Herz-, Thorax-, und Herznahe Gefäßchirurgie, Universitätsklinikum Regensburg
,
A Philipp
2   Klinik und Poliklinik für Herz-, Thorax-, und Herznahe Gefäßchirurgie, Universitätsklinikum Regensburg
,
D Lunz
3   Klinik für Anästhesiologie, Universitätsklinikum Regensburg
,
T Müller
1   Klinik und Poliklinik für Innere Medizin II, Universitätsklinikum Regensburg
› Institutsangaben
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
19. Februar 2019 (online)

 

Einleitung Die venovenöse extrakorporale Membranoxygenierung (vvECMO) ist bei schwerer akuter refraktärer respiratorischer Insuffizienz indiziert. Die optimale Antikoagulationsstrategie an vvECMO wird kontrovers diskutiert. Das Ziel der Studie war zwei unterschiedliche Antikoagulationsregime bezüglich der Sicherheit, der Effektivität und den Einfluss auf Gerinnungsparameter zu vergleichen.

Methoden Es wurden 64 konsekutive Patienten ohne Heparin-induzierter Thrombozytopenie an vvECMO im Jahr 2017 prospektiv eingeschlossen, 50 mit Heparin (H) Antikoagulation und seit September 2017 14 mit Argatroban (A). Die Ziel-PTT war 50 Sekunden. Die Inzidenz von venösen Thrombosen wurde mittels Duplexsonografiescreening nach Dekannülierung evaluiert. Blutungen wurden definiert als ein Abfall des Hämoglobin-Wertes ≥ 2 g/dl/Tag und indirekt durch die kumulative Anzahl transfundierter Erythrozytenkonzentrate. Die Gerinnungsparameter (INR, PTT, Fibrinogen, D-Dimere, Antithrombin III, freies Hämoglobin, Thrombozyten) sowie der Gas-Transfer der Membranoxygenatoren wurden täglich evaluiert.

Ergebnisse Die Baselinedaten ([Tab. 1]) und das Überleben bis zur Krankenhausentlassung waren gleich (71% (A) vs. 84% (H), p = 0,438). Klinisch relevante Thrombosen wurden in 36% (A) vs. 40% (H), p = 1,000 gesehen. Blutungen wurden in 21% (A) vs. 44% (H), p = 0,126 beobachtet. Die kumulative Transfusion von Erythrozyten/ECMO-Lauf waren ähnlich (3 (A) vs. 4 (H), p = 0,703). In der (A) Gruppe waren die medianen PTT- und INR-Werte höher, die freien Hämoglobin-Werte niedriger. Andere Gerinnungsparameter bzw. der Gas-Transfer der Membranoxygenatoren waren nicht unterschiedlich ([Tab. 1]).

Zusammenfassung Heparin und Argatroban waren vergleichbar in ihrer klinischen Effektivität. Der PTT- und INR-Wert war höher in der Argatrobangruppe, ohne unterschiedliche Inzidenz von schweren Blutungen oder thrombotischen Komplikationen. Weitere Untersuchungen sind notwendig, um diese Ergebnisse zu bestätigen.

Tab. 1

Argatroban
n = 14

Heparin
n = 50

p value

Daten als Medianwerte (q1; q3) oder n (%) dargestellt; BMI: Body Mass Index; INR: International Normalized Ratio; SOFA: Sequential Organ Failure Assessment; FFP: fresh frozen plasma; a pro ECMO-Lauf; * p < 0,05.

Alter

51,8 (42,6; 62,4)

56,0 (42,7; 64,5)

0,364

BMI (kg/m²)

28 (25; 30)

27 (24; 36)

0,703

SOFA

12,5 (8,8; 12,5)

11,0 (7,5; 15,0)

0,711

Tage an ECMO

10 (8; 14)

9 (5; 15)

0,819

INR

1,30 (1,20; 1,36)

1,20 (1,10; 1,22)

0,003*

PTT (Sekunden)

50 (44; 53)

42 (37; 50)

0,034*

Fibronogen (mg/dl)

464 (336; 547)

410 (250; 549)

0,364

D-Dimere (mg/l)

13 (8; 26)

11 (8; 22)

0,298

Antithrombin III (%)

79 (70; 86)

71 (59; 88)

0,364

Freies Hämoglobin (mg/dl)

35 (30; 38)

41 (35; 65)

0,034*

Thrombozyten (× 10³/µl)

150 (95; 204)

133 (89; 161)

0,762

Transfusion von Erythrozytena

3 (2; 6)

4 (0; 10)

0,703

Transfusion von FFPsa

0 (0; 0)

0 (0; 0)

0,796

Transfusion von Throbozytena

0 (0; 0,3)

0 (0; 1)

0,769

Abnahme des Gastransfers des Membranoxygenators

4 (29%)

18 (36%)

0,755