Die Internationale Arbeitsgruppe Multiples Myelom (IMWG) empfiehlt beim ersten Rezidiv eine umgehende Behandlung nur, wenn ein symptomatisches Rezidiv vorliegt. Bei einem ausschließlich biochemischen Rezidiv – rasch steigende Paraproteine oder extramedullärer Befall – rät sie zu einem beobachtenden Verhalten. Die Real-Life-Studie LEGEND kommt zu einem anderen Schluss: Patienten mit biochemischem Rezidiv profitierten von Lenalidomid plus Dexamethason mit einem längeren medianen progressionsfreien Überleben (PFS) als bei einem symptomatischen Rezidiv.