Die Internationale Arbeitsgruppe Multiples Myelom (IMWG) empfiehlt beim ersten Rezidiv
eine umgehende Behandlung nur, wenn ein symptomatisches Rezidiv vorliegt. Bei einem
ausschließlich biochemischen Rezidiv – rasch steigende Paraproteine oder extramedullärer
Befall – rät sie zu einem beobachtenden Verhalten. Die Real-Life-Studie LEGEND kommt
zu einem anderen Schluss: Patienten mit biochemischem Rezidiv profitierten von Lenalidomid
plus Dexamethason mit einem längeren medianen progressionsfreien Überleben (PFS) als
bei einem symptomatischen Rezidiv.