Zusammenfassung
Gegenstand und Ziel: Blutungsereignisse unter Therapie mit Antidepressiva, die die Serotoninwiederaufnahme
hemmen (SRI), sind in den Fokus der klinischen und wissenschaftlichen Aufmerksamkeit
gerückt. In der vorliegenden Übersichtsarbeit wird ein Überblick über den Kenntnisstand
zu SRI-assoziierten Blutungen, insbesondere in Hinblick auf möglichen Pathomechanismen
und verschiedene Blutungslokalisationen gegeben. Material und Methoden: Es wurde eine narrative Übersichtsarbeit erstellt. Die Literaturrecherche wurde in
der bibliografischen Datenbank MEDLINE durchgeführt. Ergebnisse: Zahlreiche Studien deuten darauf hin, dass SRI, insbesondere SSRI, das Risiko für
obere gastrointestinale Blutungen erhöhen können; eine Komedikation mit NSAID oder
Thrombozytenaggregationshemmern erhöht dieses Risiko deutlich. Die Datenlage zu anderen
Blutungslokalisationen ist für sichere Bewertungen gegenwärtig unzureichend. Es gibt
Hinweise auf einen positiven Zusammenhang zwischen der Affinität eines SRI zum Serotonintransporter
(5-HTT) und dem assoziierten Blutungsrisiko. Schlussfolgerungen und klinische Relevanz: Ein erhöhtes Risiko für Blutungen (insbesondere obere gastrointestinale Blutungen)
durch SRI sowie eine Erhöhung dieses Risikos durch NSAID und/oder Thrombozytenaggregationshemmer
sollte bei der Verordnung von SRI, insbesondere von SRI mit hoher Affinität zum 5-HTT
(z. B. SSRI), beachtet werden.
Summary
Objective: Hemorrhages associated with the use of antidepressants that inhibit serotonin reuptake
(SRI) have become a focus of attention in clinical practice and science. This review
article provides an overview of the currently available data regarding bleeding events
associated with SRI with a focus on pathophysiology and different sites of bleeding.
Material and methods: A narrative review article was created. Literature search was performed in the bibliographic
database of MEDLINE. Results: Numerous studies have demonstrated an increased risk for upper gastrointestinal bleeding
related to SRI, particularly, SSRI; comedication with NSAID or anti-platelet agents
increases this risk remarkably. The currently available data does not allow reliable
evaluation regarding other sites of bleeding. There is indication for an association
between the affinity of an SRI to the serotonin transporter (5-HTT) and the associated
risk of bleeding. Conclusion: An increased bleeding risk of bleeding (particularly upper gastrointestinal bleedings)
associated with the use of SRI and an additionally increased risk under comedication
with NSAID and/or antiplatelet agents should be taken into account, especially regarding
SRI with high affinity to the 5-HTT (e. g., SSRI).
Schlüsselwörter
Antidepressiva - Psychopharmaka - Serotoninwiederaufnahmehemmer
Keywords
Antidepressant drugs - psychotropic drugs - serotonin reuptake inhibitor