Summary
Japan’s psychiatric care is reimbursed according to official prices called “national
fee schedule,” which is revised once every 2 years. Fee schedule revisions have had
a major influence on medical service providers in Japan, where the rate of private
health care institutions is high. The increase of acute beds in inpatient care and
the fee schedule for outpatient care have been promoted since the 1990’s. As a result,
inpatient care has diverged into acute care units and geriatric units focused primarily
on long-term care. In addition, outpatient care services have increased dramatically.
Under these circumstances, some key challenges faced by Japan’s psychiatric care include
poorly defined catchments areas and how to improve the evaluation of health care quality.
Furthermore, the degree to which psychiatric care should assume the responsibility
of geriatric care in Japan’s super-aging society remains a topic of debate.
Zusammenfassung
In Japan wird die psychiatrische Versorgung entsprechend der so genannten “Nationalen
Gebührenordnung”, die alle 2 Jahre revidiert wird, erstattet. Diese Revisionen der
Vergütung haben einen großen Einfluss auf die medizinischen Leistungserbringer in
Japan, wo der Anteil privater Gesundheitseinrichtungen hoch ist. Die Zunahme an Akutbetten
für die stationäre Behandlung und eine höhere Vergütung in der ambulanten Versorgung
wurden seit den 1990er Jahren vorangetrieben. Dies führte dazu, dass sich die stationäre
Behandlung zunehmend in akute Behandlungszentren und geriatrische Abteilungen mit
Schwerpunkt auf der Langzeitbehandlung aufteilten. Zusätzlich haben auch die ambulanten
Versorgungsangebote drastisch zugenommen. Unter diesen Umständen sieht sich die psychiatrische
Versorgung in Japan mit einigen zentralen Problemen konfrontiert, wie zum Beispiel
schlecht definierten Einzugsgebieten oder der Frage, wie die Evaluierung der medizinischen
Versorgungsqualität verbessert werden kann. Gegenstand anhaltender Diskussionen ist
daneben auch, inwieweit die Psychiatrie die Verantwortung für die geriatrische Versorgung
in einer überalterten Gesellschaft wie Japan übernehmen sollte.
Keywords
Remuneration system - policy - psychiatric care
Schlüsselwörter
Entgeltsystem - Gesundheitspolitik - psychiatrische Versorgung