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DOI: 10.1055/s-0038-1671411
Postoperative Rezidiv- und Schwangerschaftsraten nach Sanierung moderater bzw. schwerer Endometriose (Stadium III/IV gemäß rASRM) – Ergebnisse einer retrospektiven 11-Jahres Auswertung einer Universitätsfrauenklinik
Publication History
Publication Date:
20 September 2018 (online)
Zielsetzung:
Nach moderater oder schwerer Endometriose treten häufig symptomatische Rezidive auf und die Fertilität kann eingeschränkt sein. Ziel der Studie war die Erhebung postoperativer Rezidiv- und Schwangerschaftsraten nach Sanierung einer Endometriose III°/IV° in unserer Klinik vor Zertifizierung als Endometriosezentrum (Stufe III).
Material/Methoden:
456 Patientinnen (Pat.), die von 2004 – 2014 bei Endometriose III°/IV° operiert wurden, wurden kontaktiert (Fragebogenbefragung; Rücklaufquote 45,2%/N = 206) und zu folgenden Faktoren befragt: prä-/postoperativen medikamentöse/operative Therapien und Schwangerschaften, operativen Komplikationen, Beschwerdelinderung, Rezidive, Rehabilitation (Reha).
Ergebnisse:
In 63,1% (N = 130) wurden Laparoskopien, in 21,8% (N = 45) Laparotomien, in 15% (N = 31) Konversionen durchgeführt. Die Operationsdauer betrug 81, 189 bzw. 202 min.
In 66,5% (N = 137) lag ein Stadium III, in 33,5% (N = 69) ein Stadium IV vor.
Komplette Sanierung in 90,8% (N = 187), Darm-/Blasenoperation bei 17 Pat., Komplikationsrate 6,8% (N = 14), mittleres Alter 37 Jahre.
Postoperativ erhielten 51,5% (N = 106) eine medikamentöse Rezidivtherapie. 6 Pat. (2,9%) erhielten eine Reha, 31,7% (N = 65) nicht, 134 Pat. (65,4%) waren nicht über eine Rehabilitationsmöglichkeit informiert.
Eine komplette/partielle Beschwerdelinderung erfolgte bei 93,2% (N = 192), die postoperative Rezidivrate betrug 21,8% (N = 45).
Postoperativ wurden 79 von 120 Frauen mit Kinderwunsch schwanger (65,8%; Geburtenrate 80,5%).
Zusammenfassung:
Die peri-/postoperative Komplikationsrate war trotz umfangreicher Interventionen niedrig (6,8%).
Kritisch zu bewerten und optimierungswürdig sind die niedrige Rate postoperativer medikamentöser Rezidivtherapien (51,5%) sowie die Tatsache, dass 65,4% der Pat. nicht über Rehabilitationsmöglichkeiten informiert waren.
Die Rezidivrate (21,8%) liegt im Rahmen der in der Literatur publizierten Daten.
Erfreulich hoch ist die postoperative Schwangerschaftsrate von 65,8%.
Diese Arbeit kann dazu beitragen, die Behandlung der an Endometriose III°/IV° Erkrankten bezüglich Rezidivrate und Fertilitätserhalt zu optimieren.