Die Psychiatrie 2014; 11(04): 234-244
DOI: 10.1055/s-0038-1670775
Schwerpunkt
Schattauer GmbH

Pharmakotherapie im Alter

Pharmacotherapy of old aged patients
G. Hefner
1   Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie und Institut für klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin, Universitätsmedizin Mainz;
,
C. Hiemke
2   Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Universitätsmedizin Mainz
› Author Affiliations
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Publication History

Eingegangen: 15 August 2014

Angenommen nach Revision: 12 September 2014

Publication Date:
13 September 2018 (online)

Zusammenfassung

Bei Alterspatienten bestimmen nicht nur altersbedingte normale pharmakokinetische und pharmakodynamische Veränderungen, sondern auch Faktoren wie Lebensgewohnheiten oder chronische Erkrankungen die unterschiedliche Wirksamkeit und Verträglichkeit von Arzneimitteln im Vergleich zu jüngeren Patienten. Darüber hinaus sind Alterspatienten, insbesondere bei Komorbidität, von den meisten klinischen Studien ausgeschlossen. Daher gibt es nur beschränkte Evidenz für die Wirksamkeit vieler Medikamente. Die mangelhafte Evidenz und die große Variabilität der Pharmakokinetik und Pharmakodynamik erfordern im Alter eine individualisierte Pharmakotherapie. Zur Risikominimierung gilt es, inadäquate Medikamente, übermäßige Polypharmazie, unerwünschte Arzneimittelwechselwirkungen, aber auch eine medikamentöse Unterversorgung zu vermeiden. Das Dictum für Alterspatienten „Start low, go slow“ bezüglich Arzneimitteldosis sollte nicht bei jedem Patienten angewandt werden. Aufgrund der hohen interindividuellen Variabilität der Pharmakokinetik und Pharmakodynamik sollte bei Alterspatienten während der medikamentösen Behandlung ein enges Monitoring bzgl. Wirksamkeit und Verträglichkeit erfolgen. Blutspiegelmessungen von Psychopharmaka sollten genutzt werden, um pharmakokinetische Besonderheiten und die bei Alterspatienten häufigen Complianceprobleme zu erkennen.

Summary

In elderly patients not only normal age-related pharmacokinetic and pharmacodynamic changes, but also factors such as lifestyle habits and chronic diseases determine the different efficacy and safety of drugs compared to younger patients. Moreover, old aged patients, especially in case of co-morbidities are excluded from the majority of clinical trials. Therefore, there is only limited evidence for the effectiveness of many drugs in old aged patients. Poor evidence and large variability of the pharmacokinetics and pharmacodynamics require individualized pharmacotherapy in old age. It is important to avoid inappropriate medication, excessive polypharmacy or unwanted drug-drug interactions. But also under-treatment should be avoided. The recommendation for geriatric patients "start low, go slow" with respect to drug dose should not be used in any patient. Due to the high interindividual variability of the pharmacokinetics and pharmacodynamics close monitoring of efficacy and tolerability should be applied to old aged patients during drug treatment. Blood level measurements of psychotropic drugs should be used to detect pharmacokinetic peculiarities and avoid the frequent compliance problems of elderly patients.