Z Gastroenterol 2018; 56(08): e391-e392
DOI: 10.1055/s-0038-1669169
Kurzvorträge
Klinische Praxis und Versorgungsforschung
Perioperative Medizin/Versorgungsforschung/Outcome – Donnerstag, 13. September 2018, 08:00 – 09:36, 21a
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Vorstellung NoDeB – Normalization of postoperative Behaviour after liver resection without beD

D Buchner
1   Uniklinik Köln, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Tumorchirurgie, Köln, Deutschland
,
C Bruns
1   Uniklinik Köln, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Tumorchirurgie, Köln, Deutschland
,
R Wahba
1   Uniklinik Köln, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Tumorchirurgie, Köln, Deutschland
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Publication History

Publication Date:
13 August 2018 (online)

 

Einleitung:

Bisher warten Patienten nach Operationen im Bett auf Besserung. Diese Konzept wollen wir in Fragen stellen und ein neues Konzept der Patientenversorgung etablieren. Die gängigen ERAS-Programme sind häufig sehr umfangreich und haben deshalb Probleme bei der routinemäßigen Umsetzung und der standardmäßigen Etablierung im klinischen Alltag.

Ziele:

Durch eine simple Methode, wie der stufenweise Änderung der Zimmermöblierung, soll die Mobilisation auf einfache Weise angeregt und den Patienten schneller zu Ihrer präoperativen Fitness verholfen werden.

Methodik:

Die Studie wird als randomisierte, kontrollierte Feasability-Studie mit insgesamt 20 Patienten erfolgen. Eingeschlossen werden Patienten nach Leberresektion (10 laparoskopisch, 10 offen.) Diese werden in eine Interventionsgruppe (zeitweiser Bettenentzug beginnend an Tag 2 postoperativ) und eine Kontrollgruppe (Standard of care) randomisiert. Dabei erhalten alle Probanden vom Einschluss in die Studie bis 4 Wochen nach Entlassung ein Wearable zur Messung der Fitness. Dabei können auf eine innovative Weise neben einer 24-h-Pulsmessung auch Schrittmenge, Kalorienverbrauch, Schlaflänge und -kontinuität gemessen werden. Die subjektive Lebensqualität wird durch den SF-36 ermittelt. Zusätzlich können die Probanden über das Wearable ein Feedback ihrer Aktivität und dadurch eine zusätzliche Motivation erhalten. Studienplan im Anhang.

Ergebnis:

Ergebnisse liegen noch nicht vor. Basierend auf Vorarbeiten, wollen wir neben des möglichen Vorteils des simplen Bettenentzugs im Vergleich zu aufwendigen ERAS-Programmen evaluieren, ob Komplikationen, wie Pneumonien durch das Wearable früh detektiert werden können.

Zoom Image
Abb. 1: Studienplan NoBeD

Schlussfolgerung:

Falls eine Umsetzung der Studie möglich ist, hoffe wir diese an einer größeren Kohorte im Rahmen einer randomisierten, multizentrischen Studie weiter evaluieren zu können und hoffen, dass unser Konzept eine breite Umsetzung in der klinischen Routine finden kann.