Z Gastroenterol 2018; 56(08): e384
DOI: 10.1055/s-0038-1669149
Kurzvorträge
Hernien
Hernien – Freitag, 14. September 2018, 11:00 – 12:28, 21b
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Effektivität der elektrischen Kauterisation des Bruchsacks im Rahmen der lap IPOM Hernioplastik, in Hinsicht auf postoperative Serombildung

D Prassas
1   Katholisches Klinikum Oberhausen, St. Marien Hospital, Chirurgie, Oberhausen, Deutschland
2   Heinrich-Heine Universität Düssseldorf, Düsseldorf, Deutschland
,
A Ntolia
1   Katholisches Klinikum Oberhausen, St. Marien Hospital, Chirurgie, Oberhausen, Deutschland
,
JD Spiekermann
3   Georg-August-Universität Göttingen, Göttingen, Deutschland
,
D Stunneck
1   Katholisches Klinikum Oberhausen, St. Marien Hospital, Chirurgie, Oberhausen, Deutschland
,
F Hallmann
1   Katholisches Klinikum Oberhausen, St. Marien Hospital, Chirurgie, Oberhausen, Deutschland
,
TM Rolfs
1   Katholisches Klinikum Oberhausen, St. Marien Hospital, Chirurgie, Oberhausen, Deutschland
,
FJ Schumacher
1   Katholisches Klinikum Oberhausen, St. Marien Hospital, Chirurgie, Oberhausen, Deutschland
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Publication History

Publication Date:
13 August 2018 (online)

 

Einleitung:

Die laparoskopische IPOM Hernioplastik ist eine der am häufigsten durchgeführten Operationen zur Versorgung einer Ventral- und/oder Narbenhernie. Trotz der insgesamt zufriedenstellenden Ergebnisse bleibt die postoperative Serombildung eine relativ häufige Komplikation.

Ziele:

Ziel dieser Arbeit war die Untersuchung der Effektivität der elektrischen Kauterisation des Bruchsacks im Rahmen der IPOM Technik, in Hinsicht auf postoperative Serombildung.

Methoden:

Zwischen Juni 2011 und Dezember 2014 wurden 94 lap. IPOM Operationen durchgeführt. Bei 20 davon wurde zusätzlich eine Kauterisation des Bruchsackes durchgeführt. Diese Patientengruppe (csIPOM) wurde mit einer Gruppe von 20 Patienten, die eine konventionelle lap. IPOM bekommen haben (sIPOM) verglichen. Dafür wurde ein Propensity Score Matching durchgeführt.

Ergebnisse:

Demographische Daten, Größe der Bruchpforte, BMI und Komorbiditäten waren ähnlich zwischen den zwei Gruppen. Die postoperative Serombildungsrate war signifikant niedriger bei der csIPOM Gruppe im Vergleich zu der sIPOM Gruppe [csIPOM vs. sIPOM: 0% vs. 25% (n = 5), p < 0,05]. Die Rezidivrate war signifikant höher bei der sIPOM Gruppe [csIPOM vs. sIPOM: 0% vs. 12,5% (n = 2), p < 0,05]. Es zeigte sich kein signifikanter Unterschied bezüglich postop. Schmerzen.

Schlussfolgerung:

Die Elektrische Kauterisation des Herniensacks im Rahmen einer laparoskopischen IPOM Operation zeigte eine reduzierte postoperative Serombildungsrate im Vergleich zu der einfachen lap. IPOM Technik. Es werden randomisierte Studien benötigt, um unsere Ergebnisse zu bestätigen.