Z Gastroenterol 2018; 56(08): e383
DOI: 10.1055/s-0038-1669146
Kurzvorträge
Endoskopie und minimalinvasive Chirurgie
Verbesserung der Aus- und Weiterbildung in der Viszeralmedizin – Donnerstag, 13. September 2018, 08:00 – 09:12, 22b
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Übertragbarkeit der mittels Virtual-Reality-Trainer erlernten kognitiven Fähigkeit: eine prospektive, monozentrische Studie

C Yang
1   Universitätsklinikum Carl Gustav Carus an der Technischen Universität Dresden, Klinik für Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Dresden, Deutschland
2   Universitätsmedizin Mannheim, Medizinische Fakultät Mannheim, Universität Heidelberg, Chirurgische Klinik, Mannheim, Deutschland
,
F Sander
1   Universitätsklinikum Carl Gustav Carus an der Technischen Universität Dresden, Klinik für Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Dresden, Deutschland
,
J Helmert
3   Dresden University of Technology, Institute of Psychology, Unit of Engineering Psychology and Applied Cognitive Research, Dresden, Deutschland
,
J Weitz
1   Universitätsklinikum Carl Gustav Carus an der Technischen Universität Dresden, Klinik für Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Dresden, Deutschland
,
C Reißfelder
1   Universitätsklinikum Carl Gustav Carus an der Technischen Universität Dresden, Klinik für Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Dresden, Deutschland
2   Universitätsmedizin Mannheim, Medizinische Fakultät Mannheim, Universität Heidelberg, Chirurgische Klinik, Mannheim, Deutschland
,
ST Mees
1   Universitätsklinikum Carl Gustav Carus an der Technischen Universität Dresden, Klinik für Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Dresden, Deutschland
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Publication History

Publication Date:
13 August 2018 (online)

 

Einleitung:

Minimal Invasive Chirurgie stellt eine besondere Herausforderung für junge Assistenzärzte dar. Ihr Erlernen beinhaltet das Erwerben motorischer sowie kognitiver Fähigkeiten. Die Bedeutung vom Virtual-Reality-Trainer (VRT) im Bereich des motorischen Lernens wurde bereits nachgewiesen. Seine Rolle beim kognitiven Lernen ist jedoch unklar.

Ziele:

Diese randomisiert kontrollierte, prospektive, monozentrische Studie untersuchte, ob das Training am VRT zum Erwerb kognitiver Fähigkeiten beitragen kann und ob diese kognitiven Fähigkeiten auf reale OPs übertragen werden können.

Methodik:

Für den Zeitraum von September 2016 bis November 2017 wurden 40 Probanden, die keine Vorerfahrungen in der Laparoskopie besaßen, in die Studie eingeschlossen. Alle Teilnehmer haben ein Lehrvideo für eine laparoskopische Cholezystektomie (LC) angesehen bevor sie in zwei Gruppen randomisiert wurden. Die Kontrollgruppe durfte lediglich zweimal das Lehrvideo anschauen. Die Trainingsgruppe durfte am VRT trainieren: dabei wurden sowohl die Teilschritte als auch das gesamte Procedere der LC nach Anweisung des VRT geübt. Zum Schluss mussten die Probanden einen Abschlusstest machen, bei dem Bilder aus realen OPs verwendet wurden. Die Probanden mussten offene Fragen zu anatomischen Strukturen, zum nächsten Schritt der Operation, benötigten Instrumenten sowie möglichen Gefahren beantworten.

Ergebnis:

Die Gesamtpunktzahlen unterschieden sich zwischen den beiden Gruppen nicht signifikant. Im Bereich Erkennen wichtiger anatomischer Strukturen, Planung des nächsten Schrittes der Operation, benötigter Instrumenten sowie möglichen Gefahren konnte ebenfalls keine Signifikanz festgestellt werden.

Schlussfolgerung:

Eine Optimierung des kognitiven Lernens durch Nutzung des VRT konnte in diesem Studiendesign nicht aufgezeigt werden. Für das Erlernen laparoskopischer Fähigkeiten sollten verschiedene Lernmöglichkeiten kombiniert werden. Mentoring könnte den Erwerb zusätzlich erleichtern.