Z Gastroenterol 2018; 56(08): e284
DOI: 10.1055/s-0038-1668874
Kurzvorträge
Leber und Galle
Leber: Steatose und Steatohepatitis – Freitag, 14. September 2018, 14:00 – 15:28, 21b
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Diagnostik der Leberfibrose bei nicht-alkoholischer Fettlebererkrankung mittels Composite Score aus einem Eicosanoid, einer Gallensäure und einem Androgen

F Stickel
1   Universitätsspital Zürich, Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie, Zürich, Schweiz
,
S Schulze Pellengahr
2   Metanomics Health GmbH, Biomarkerentwicklung, Berlin, Deutschland
,
S Neuber
2   Metanomics Health GmbH, Biomarkerentwicklung, Berlin, Deutschland
,
B Kamlage
2   Metanomics Health GmbH, Biomarkerentwicklung, Berlin, Deutschland
,
A Wagner-Golbs
2   Metanomics Health GmbH, Biomarkerentwicklung, Berlin, Deutschland
,
N Christiansen
2   Metanomics Health GmbH, Biomarkerentwicklung, Berlin, Deutschland
,
P Schatz
3   Metanomics Health GmbH, Berlin, Deutschland
,
H Hinrichsen
4   Hepatologisch-Gastroenterologisches Zentrum Kiel, Kiel, Deutschland
,
C Schafmayer
5   Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel, Klinik für Allgemeine Chirurgie und Thoraxchirurgie, Kiel, Deutschland
,
W von Schönfels
6   Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel, Kiel, Deutschland
,
M Montani
7   Universität Bern, Bern, Schweiz
,
C Röcken
8   Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel, Institut für Pathologie, Kiel, Deutschland
,
MM Lerch
9   Universitätsmedizin Greifswald, Greifswald, Klinik für Innere Medizin A, Greifswald, Deutschland
,
T Berg
10   Universitätsklinikum Leipzig, Klinik für Gastroenterologie und Rheumatologie, Leipzig, Deutschland
,
C Datz
11   Paracelsus Medizinische Privatuniversität Salzburg, Salzburg, Österreich
,
M Brosch
12   Universitätsklinikum Dresden, Technische Universität Dresden, Dresden, Deutschland
,
J Hampe
12   Universitätsklinikum Dresden, Technische Universität Dresden, Dresden, Deutschland
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
13 August 2018 (online)

 

Einleitung:

Die nicht-alkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) ist eine der häufigsten Ursachen für chronische Lebererkrankungen in westlichen Industrieländern. Etwa 20 – 30% der Erwachsenen in den USA und Europa weisen eine Steatose auf, von denen etwa 10% eine progressive Leberfibrose mit dem Risiko eines hepatozellulären Karzinoms zeigen. Die Leberbiopsie gilt als Goldstandard in der Diagnostik von Patienten mit Verdacht auf NAFLD. Da dieses Verfahren jedoch invasiv und teurer ist als die meisten nicht-invasiven Methoden, eignet es sich nicht für ein universelles und wiederholtes Screening.

Ziele:

Ziel dieser Studie war die Identifizierung neuer, nicht-invasiver Biomarker mittels Massenspektrometrie in der Diagnostik der progressiven NAFLD.

Methodik:

Im Rahmen einer multizentrischen Kohortenstudie wurden 74 Patienten mit bioptisch nachgewiesener NAFLD (NAFL, n = 42; NASH, n = 32) und 62 gesunde Blutspender eingeschlossen. Innerhalb der NAFLD-Patientengruppe hatten 13 eine fortgeschrittene Fibrose (≥ F2), während 61 keine oder nur eine leichte Fibrose (F0-F1) aufwiesen. Die Metabolitenanalyse von EDTA-Plasmaproben wurde mit dem GC-MS- und LC-MS/MS-basierten MxP® Broad Profiling und den Plattformen MxP®-Steroids, MxP®-Lipids sowie MxP®-Eicosanoids durchgeführt. Die statistische Auswertung der metabolischen Daten erfolgte durch univariate (Varianzanalyse) und multivariate Algorithmen (Random Forest-Methode, Elastic Net-Regression, lineare Diskriminanzanalyse).

Ergebnis:

Das identifizierte Metabolitenpanel, bestehend aus einem Eicosanoid, einer Gallensäure und einem Androgen, differenzierte die EDTA-Plasmaproben in zwei Hauptcluster: Fibrosestadium ≥2 und Fibrosestadium < 2 (AUC = 0,95, Sens = 0,92, Spec = 0,90, PPV = 0,225, NPV = 0,997). Somit übertrifft dieser Biomarker den FIB4-Index (AUC = 0,80), den ELF-Score (AUC = 0,82) und die Plasmaspiegel von Caspase-gespaltenen Keratin-18-Fragmenten (AUC = 0,68) in Bezug auf die Diagnostik der Leberfibrose bei NAFLD.

Schlussfolgerung:

Das identifizierte Metabolitenpanel zeigt eine exzellente Testperformance zur Detektion der signifikanten Leberfibrose bei NAFLD-Patienten und könnte ein neuer diagnostischer Biomarker im Screening von NAFLD-Patienten mit erhöhtem Progressionsrisiko sein.