Z Gastroenterol 2018; 56(08): e277
DOI: 10.1055/s-0038-1668855
Kurzvorträge
Leber und Galle
Akut auf chronisches Leberversagen in Forschung und Klinik – Donnerstag, 13. September 2018, 17:15 – 18:03, 22a
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die Bedeutung des akut-auf-chronischen-Leberversagens bei Patienten mit Leberzirrhose nach operativen Eingriffen

LM Klein
1   Medizinische Klinik und Poliklinik 1, Innere Medizin, Universitätsklinikum Bonn, Bonn, Deutschland
,
J Chang
1   Medizinische Klinik und Poliklinik 1, Innere Medizin, Universitätsklinikum Bonn, Bonn, Deutschland
,
C Jansen
1   Medizinische Klinik und Poliklinik 1, Innere Medizin, Universitätsklinikum Bonn, Bonn, Deutschland
,
M Praktiknjo
1   Medizinische Klinik und Poliklinik 1, Innere Medizin, Universitätsklinikum Bonn, Bonn, Deutschland
,
JC Kalff
2   Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Universitätsklinikum Bonn, Bonn, Deutschland
,
U Spengler
1   Medizinische Klinik und Poliklinik 1, Innere Medizin, Universitätsklinikum Bonn, Bonn, Deutschland
,
C Strassburg
1   Medizinische Klinik und Poliklinik 1, Innere Medizin, Universitätsklinikum Bonn, Bonn, Deutschland
,
V Arroyo
3   European Foundation for the Study of Chronic Liver Failure – EF CLIF, Barcelona, Spanien
,
S Manekeller
2   Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Universitätsklinikum Bonn, Bonn, Deutschland
,
J Trebicka
1   Medizinische Klinik und Poliklinik 1, Innere Medizin, Universitätsklinikum Bonn, Bonn, Deutschland
3   European Foundation for the Study of Chronic Liver Failure – EF CLIF, Barcelona, Spanien
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
13 August 2018 (online)

 

Einleitung:

Chirurgische Eingriffe bei Patienten mit Leberzirrhose sind mit postoperativ erhöhter Mortalität und Morbidität verbunden. Das akut-auf-chronische-Leberversagen (ACLF) ist kürzlich als Syndrom mit hoher Mortalität beschrieben worden.

Ziele:

Die Entwicklung von ACLF nach operativen Eingriffen bei Patienten mit Leberzirrhose ist bislang noch nicht geklärt und wurde in dieser Arbeit untersucht.

Methodik:

Diese retrospektive Studie untersuchte Patienten mit Leberzirrhose und chirurgischen Eingriffen (viszerale Operation, mit oder ohne Beteiligung der Leber, versus nicht viszerale). Primäre Endpunkte waren 1-Jahres-Überleben und Auftreten von postoperativem ACLF.

Ergebnis:

Es wurden 330 Patienten mit Leberzirrhose ohne ACLF eingeschlossen. Insgesamt haben 81 Patienten (24,5%) aller Patienten ein ACLF innerhalb von 28 Tagen in der postoperativen Phase entwickelt. Präoperative akute Dekompensationen der Leberzirrhose und die Kreatinin-Spiegel sind ein unabhängiger Prädiktor des Auftretens von postoperativem ACLF. Patienten mit postoperativem ACLF zeigen ein signifikant geringeres 1-Jahres-Überleben verglichen mit Patienten ohne ACLF. ACLF tritt signifikant weniger häufig bei Patienten mit nicht-viszeralen Operationen auf. Präoperative hepatische Enzephalopathie (HE), höhere Alkalische Phosphatase (AP) Spiegel, MELD-Score und Leber-Operationen sind unabhängig mit schlechterem Überleben nach Operationen assoziiert.

Schlussfolgerung:

Diese Studie beschreibt erstmals den Zusammenhang von ACLF und Überleben nach chirurgischen Eingriffen von Patienten mit Leberzirrhose, welches häufig vorkommt und die Mortalität erhöht. Präoperative HE, AP, MELD und Leber-Operationen verschlechtern das postoperative Outcome der Patienten.