Z Gastroenterol 2018; 56(08): e275
DOI: 10.1055/s-0038-1668851
Kurzvorträge
Leber und Galle
Akut auf chronisches Leberversagen in Forschung und Klinik – Donnerstag, 13. September 2018, 17:15 – 18:03, 22a
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

IL-22 und IL-22-Bindungsprotein sind assoziiert mit Entwicklung von und Mortalität bei akut-auf-chronischem Leberversagen (ACLV)

KM Schwarzkopf
1   Universitätsklinikum Frankfurt am Main, Medizinische Klinik I, Frankfurt, Deutschland
,
S Rüschenbaum
1   Universitätsklinikum Frankfurt am Main, Medizinische Klinik I, Frankfurt, Deutschland
,
S Barat
1   Universitätsklinikum Frankfurt am Main, Medizinische Klinik I, Frankfurt, Deutschland
,
C Cai
1   Universitätsklinikum Frankfurt am Main, Medizinische Klinik I, Frankfurt, Deutschland
,
MM Mücke
1   Universitätsklinikum Frankfurt am Main, Medizinische Klinik I, Frankfurt, Deutschland
,
D Fitting
1   Universitätsklinikum Frankfurt am Main, Medizinische Klinik I, Frankfurt, Deutschland
,
A Weigert
2   Universitätsklinikum Frankfurt am Main, Institut für Biochemie I, Frankfurt, Deutschland
,
B Brüne
2   Universitätsklinikum Frankfurt am Main, Institut für Biochemie I, Frankfurt, Deutschland
,
S Zeuzem
1   Universitätsklinikum Frankfurt am Main, Medizinische Klinik I, Frankfurt, Deutschland
,
C Welsch
1   Universitätsklinikum Frankfurt am Main, Medizinische Klinik I, Frankfurt, Deutschland
,
C Lange
1   Universitätsklinikum Frankfurt am Main, Medizinische Klinik I, Frankfurt, Deutschland
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
13 August 2018 (online)

 

Einleitung:

Interleukin-22 (IL-22) zeigt sowohl in vitro als auch in Tiermodellen kontextspezifisch hepatoprotektive oder hepatotoxische Eigenschaften. Das IL-22 Bindungsprotein (IL-22BP) ist ein löslicher Inhibitor der Signalübertragung von IL-22.

Ziele:

Die Rolle von IL-22 und IL-22BP in Patienten mit akut-auf-chronischem Leberversagen (ACLV) ist bisher unklar und soll in unserem Studienkollektiv bei Patienten mit Leberzirrhose und ACLV untersucht werden.

Methodik:

Seit August 2013 wurden Patienten mit kompensierter oder dekompensierter Leberzirrhose sowie mit ACLV prospektiv eingeschlossen und Daten an definierten Zeitpunkten erhoben. IL-22 und IL-22BP Konzentrationen wurden quantifiziert und mit klinischen Endpunkten assoziiert. Der Einfluss von IL-22BP auf hepatozelluläre IL22-Signalwege wurde mittels funktioneller Experimente untersucht.

Ergebnisse:

Insgesamt wurden 139 Patienten eingeschlossen, von denen bei Einschluss 45 (32%), 52 (37%) und 42 Patienten (30%) eine kompensierte Leberzirrhose, dekompensierte Leberzirrhose und ACLV aufwiesen. Serumlevel von IL-22 und IL-22BP waren stark mit ACLV oder dem Fortschreiten zu ACLV (jeweils p < 0,001) sowie der Mortalität (jeweils p < 0,01) assoziiert. Zudem überstiegen IL-22BP-Level die Werte von IL-22 um mehr als das 300-fache. Zusätzlich war der Quotient von IL-22BP/IL-22 bei Patienten mit unerwünschten Folgen wie ACLV und Tod am niedrigsten. In vitro Experimente zeigten, dass IL-22BP in diesen erhöhten Konzentrationen die hepatozellulären Signalwege von IL-22 inhibiert.

Schlussfolgerung:

Unsere Studie zeigt, dass hohe Level von IL-22 und niedrige Quotienten von IL-22BP/IL-22 mit ACLV und Mortalität bei Patienten mit Zirrhose assoziiert sind. Überschießende Sezernierung von IL-22BP kann IL-22 bei Patienten mit Leberzirrhose neutralisieren und könnte so hepatoprotektive Effekte von IL-22 verhindern.

Zoom Image
Abb. 1: Konzentration nach (1) Schweregrad (2) Mortalität (3) IL-22BP inhibiert IL-22 Signalwege