Z Gastroenterol 2018; 56(08): e247
DOI: 10.1055/s-0038-1668777
Kurzvorträge
Pankreas
Akute und chronische Pankreatititiden und Komplikationsmanagement – Freitag, 14. September 2018, 11:15 – 12:35, 22b
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Serielles endoskopisches Debridement über den Zugangsweg des Video-assistierten retroperitonealen Debridements (VARD) bei der Behandlung der nekrotisierenden Pankreatitis

AA Roeth
1   Uniklinik RWTH Aachen, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Aachen, Deutschland
2   European Surgical Center Aachen Maastricht (ESCAM), Maastricht, Niederlande
,
T Herbold
1   Uniklinik RWTH Aachen, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Aachen, Deutschland
,
D Scholten
3   Uniklinik RWTH Aachen, Klinik für Gastroenterologie, Stoffwechselerkrankungen und Internistische Intensivtherapie, Aachen, Deutschland
,
H Zimmermann
3   Uniklinik RWTH Aachen, Klinik für Gastroenterologie, Stoffwechselerkrankungen und Internistische Intensivtherapie, Aachen, Deutschland
,
RM Eickhoff
1   Uniklinik RWTH Aachen, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Aachen, Deutschland
,
UP Neumann
1   Uniklinik RWTH Aachen, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Aachen, Deutschland
2   European Surgical Center Aachen Maastricht (ESCAM), Maastricht, Niederlande
,
M Binnebösel
1   Uniklinik RWTH Aachen, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Aachen, Deutschland
2   European Surgical Center Aachen Maastricht (ESCAM), Maastricht, Niederlande
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Publication History

Publication Date:
13 August 2018 (online)

 

Einleitung:

Obwohl der Krankheitsverlauf der meisten Patienten, die aufgrund einer akuten Pankreatitis stationär aufgenommen werden, milde verläuft, kommt es in ca. 15% der Fälle zu einer nekrotisierenden Form mit Mortalitätsraten bis zu 20%. In den letzten Jahren hat sich der Step-Up-Approach durchgesetzt, bei dem zuerst eine endoskopische oder transcutane Drainage erfolgt, bevor in einem zweiten Schritt ein Video-assistiertes retroperitoneales Debridement (VARD) durchgeführt wird. Ein weiterer Schritt wäre die Laparotomie mit Entfernung der Nekrosen als Ultima Ratio.

Ziele:

Erstbeschreibung und erste Auswertung eines seriellen endoskopischen Debridements über den VARD-Zugangsweg.

Methodik:

Systematische Kohortenstudie aller Patienten, die zwischen 2016 und 2018 an der Uniklinik RWTH Aachen eine VARD mit nachfolgendem endoskopischen Debridement erhalten haben. Hierbei wird über den retroperitonealen Zugangsweg einer VARD ein flexibles Endoskop eingeführt und anschließend eine Nekrosektomie mit endoskopischem Instrumentarium (Polypenzange, endoskopisches Fangnetz, etc.) durchgeführt. Die Ergebnisse wurden mit einer bereits von uns beschriebenen Kohortenstudie zu Patienten mit alleiniger VARD verglichen.

Ergebnis:

Bei 6 Patienten wurde eine VARD mit anschließendem seriellen endoskopischen Debridement durchgeführt. Das Verhältnis Männer zu Frauen betrug 5: 1, das durchschnittliche Alter betrug 50,8 ± 17,5 Jahre. Die 30-Tage-Mortalität betrug 0%. Die Patienten erhielten im Durchschnitt 3,2 [1 – 7] endoskopische Debridements. Im postoperativen Aufenthalt kam es zu keiner behandlungsbedürftigen chirurgischen Komplikation. Der Zeitraum, in dem die verschiedenen endoskopischen Debridements durchgeführt wurden betrug im Durchschnitt 21,2 [5 – 48] Tage. Der durchschnittliche intensivmedizinische Aufenthalt nach der VARD konnte von durchschnittlich 29 ± 41 Tagen auf 18,2 ± 18,1 Tage reduziert werden. Der postoperative Aufenthalt nach VARD betrug 76,4 ± 12,5 Tage.

Schlussfolgerung:

Das erstmalig beschrieben serielle endoskopische Debridement nach VARD ist ein weiterer Schritt der Eskalation im Rahmen des Step-Up-Approaches bei der Behandlung der nekrotisierenden Pankreatitis. In prospektiven Studien muss der Benefit dieses Zwischenschrittes bestätigt werden.