Z Gastroenterol 2018; 56(08): e209
DOI: 10.1055/s-0038-1668678
Kurzvorträge
Dünndarm, Dickdarm, Proktologie
CED: Aktivitätsbeurteilung und therapeutische Interventionen – Donnerstag, 13. September 2018, 15:40 – 16:44, 22b
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Effektivität, Sicherheit und Langzeitergebnis endoskopischer Ballondilatationen von Morbus Crohn-bedingten Stenosen des oberen Gastrointestinaltraktes – eine internationale Multicenter Kohortenstudie mit 99 Patienten und 165 Dilatationen

Authors

  • D Bettenworth

    1   Universitätsklinikum Münster, Medizinische Klinik B für Gastroenterologie und Hepatologie, Münster, Deutschland
  • MM Mücke

    2   Universitätsklinikum Frankfurt, Medizinische Klinik 1, Frankfurt a.M., Deutschland
  • A Singh

    3   Cleveland Clinic Foundation, Department of Hospital Medicine, Medicine Institute, Cleveland, Vereinigte Staaten von Amerika
  • R Lopez

    4   Cleveland Clinic Foundation, Department of Quantitative Health Sciences, Cleveland, Vereinigte Staaten von Amerika
  • M Götz

    5   Universitätsklinikum Tübingen, Medizinische Klinik 1, Tübingen, Deutschland
  • T Matsui

    6   Fukuoka University, Department of Gastroenterology, Chikushino, Japan
  • JG Karstensen

    7   Copenhagen University Hospital, Gastro Unit, Division of Endoscopy, Herlev, Dänemark
  • NS Ding

    8   St. Vincent Hospital, Department of Gastroenterology, Melbourne, Australien
  • TB Qiu

    8   St. Vincent Hospital, Department of Gastroenterology, Melbourne, Australien
  • J Hampe

    9   Universitätsklinikum Dresden, Technische Universität Dresden, Medizinische Klinik 1, Dresden, Deutschland
  • K Matthes

    9   Universitätsklinikum Dresden, Technische Universität Dresden, Medizinische Klinik 1, Dresden, Deutschland
  • PV Valli

    10   Universitätsspital Zürich, Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie, Zürich, Schweiz
  • F Guo

    11   Jinling Hospital, School of Medicine Nanjing University, Department of General Surgery, Nanjing, China
  • W Zhu

    12   Jinling Hospital, School of Medicine, Nanjing University, Department of General Surgery, Nanjing, China
  • G Rogler

    10   Universitätsspital Zürich, Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie, Zürich, Schweiz
  • F Rieder

    13   Cleveland Clinic Foundation, Department of Gastroenterology, Hepatology & Nutrition, Digestive Diseases and Surgery Institute, Cleveland, Vereinigte Staaten von Amerika
    14   Cleveland Clinic Foundation, Department of Pathobiology, Lerner Research Institute, Cleveland, Vereinigte Staaten von Amerika
Further Information

Publication History

Publication Date:
13 August 2018 (online)

 

Hintergrund:

Im Gegensatz zur endoskopischen Ballondilatation (EBD) von Ileozökalstenosen ist die Datenlage bei MC-bedingten Stenosen des oberen GI-Traktes sehr limitiert. Daher haben wir eine internationale Multicenter-Studie zur Evaluation der Effektivität und Sicherheit der EBD von Stenosen des oberen GI-Traktes durchgeführt.

Methoden:

Patienten mit Stenosen des Magens und Duodenums (bis zum Treitz'schen Band) wurden eingeschlossen. Der technische und klinische Erfolg der EBD wurden erfasst. Mittels Ereigniszeit-Analysen, Kaplan-Meier Schätzer und multivariater Regressionsanalyse wurden das symptomatische Rezidiv, die Notwendigkeit zur Re-Dilatation oder Operation evaluiert.

Ergebnisse:

Insgesamt wurden 99 MC Patienten bzw. 165 Dilatationen analysiert. Die Stenoselokalisation war: Duodenum n = 116, Magen n = 45, Beteiligung von Magen und Duodenum n = 4. 75% aller Stenosen waren kürzer als 5 cm. Ein technischer Erfolg konnte bei 98,8%, ein klinischer Erfolg bei 86,3% der Patienten erzielt werden. Schwere Komplikationen wie Perforationen, Blutungen oder Dilatations-bedingte Operationen traten in 3,2% aller Prozeduren auf. Während einer medianen Nachbeobachtungszeit von 36 Monaten erlitten 64,9% der Patienten ein symptomatisches Rezidiv, 62,3% benötigten eine Re-Dilatation während 32,3% einer Operation bedurften.

Eine ileozökale Krankheitsaktivität sowie eine prä-stenotische Dilatation waren mit einer reduzierten klinischen Effektivität der EBD assoziiert. Die multivariate Analyse ergab, dass Patienten mit einer Dünndarmmanifestation sowie einer Thiopurin-Therapie ein höheres Risiko für ein symptomatisches Rezidiv hatten. Das Risiko für eine Re-Dilatation war bei asiatischer Abstammung, Dünndarmmanifestation und 5-ASA-Therapie erhöht. Als Risikofaktoren für eine frühe Operation wurden eine prästenostische Dilatation sowie eine 5-ASA und Thiopurin-Therapie identifiziert.

Schlussfolgerung:

Die bislang größte Multicenter Studie zur endoskopischen Ballondilatation von MC-bedingten Stenosen des oberen GI-Traktes zeigt hohe technische und klinische Erfolgsraten bei moderater Langzeiteffektivität und akzeptablen Komplikationsraten. Die EBD stellt bei sorgfältig ausgewählten Patienten auch im oberen GI-Trakt eine wertvolle Alternative zur Operation dar.