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DOI: 10.1055/s-0038-1668671
Fäkales Lactoferrin, Calprotectin PMN-Elastase, S100 A12 und EDN im Vergleich mit MaRIA und Clermont Score in der Diagnostik der inflammatorischen Aktivität von Patienten mit Morbus Crohn
Authors
Publication History
Publication Date:
13 August 2018 (online)
Einleitung:
Zur Diagnose und Überwachung von Morbus Crohn (MC) ist die Magnetresonanztomografie (MRT) mit dem Magnetresonanz-Aktivitätsindex (MaRIA) und dem Clermont-Score der diagnostische Standard vor allem bei Dünndambefall. Auch fäkale Biomarker werden zunehmend zum Monitoring der Entzündungsaktivität eingesetzt.
Ziel:
Evaluation fäkaler Biomarker im Vergleich zum MaRIA und Clermont-Score.
Methodik:
Bei Patienten mit MC wurde zur Bestimmung des MaRIA und Clermont-Scores eine MRT durchgeführt. Innerhalb von 72h wurden Stuhlproben gesammelt, um Lactoferrin (LF), Calprotectin (CAL), PMN-Elastase (PMN-e), S100 Calcium-bindendes Protein A12 (S100A12) und Eosinophil-abgeleitetes Neurotoxin (EDN) zu bestimmen.
Ergebnis:
N= 50 Patienten wurden evaluiert (s. Tab 1). Laut MaRiA-Score wiesen 41 und laut Clermont-Score 42 Patienten Zeichen einer aktiven Entzündung auf. Die mittleren Werte für Patienten mit aktiver/inaktiver Entzündung betrugen 12,43/1,90 (ug/g) für LF, 224,86/151,17 (ug/g) für CAL, 0,17/0,09 (ug/g) für PMN-e, 64,91/79,09 (ug/g) für S100A12 und 1,4/0,47 (ug/g) für EDN. LF, CAL und EDN korrelierten signifikant mit dem Clermont-Score, nur LF korrelierte signifikant mit dem MaRIA-Score. Mit optimierten Cut-Offs differenzierten EDN, LF und CAL zwischen aktiver und inaktiver CD (s. Tab. 2).
|
Alter (Jahre) |
43,1 ± 13,42 (20 – 67) |
|
Weiblich n (%) |
32 (64) |
|
Männlich n (%) |
18 (36) |
|
Klassifizierung (Montreal) n (%) |
|
|
L1 (terminales Illeum) |
32 (64) |
|
L2 (Kolon) |
3 (6) |
|
L3 (Ileokolon) |
14 (28) |
|
Fehlend |
1 (2) |
|
Zeit seit Erstdiagnose (Jahre) |
13,80 ± 11,53 (2 – 46) |
|
Raucher n (%) |
6 (12) |
|
MaRIA |
Clermont |
|||||||
|
AUC (p) |
Optimierter Cut-Off |
Sensitivität |
Spezifität |
AUC (p) |
Optimierter Cut-Off |
Sensitivität |
Spezifität |
|
|
EDN |
76 (n.s.) |
- |
- |
- |
81 (0,043) |
0,27 |
78,6 |
75 |
|
LF |
83 (0,16) |
5,49 |
58,5 |
1 |
82 (0,035) |
5,49 |
59,5 |
1 |
|
PMN-e |
70 (n.s.) |
- |
- |
- |
71 (n.s.) |
- |
- |
- |
|
S100A12 |
43 (n.s.) |
- |
- |
- |
53 (n.s.) |
- |
- |
- |
|
CAL |
71 (n.s.) |
- |
- |
- |
86 (0,017) |
0,017 |
79,4 |
1 |
Schlussfolgerung:
Die Ergebnisse unterstützen den Nutzen fäkaler Biomarker zum Nachweis aktiver Entzündungen bei MC.
