Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-0038-1660626
Raten, Risikofaktoren und Outcomeparameter von Übergewicht und Adipositas anhand der Hessischen Perintalerhebung 2000 – 2015
Publication History
Publication Date:
06 June 2018 (online)
Zielsetzung:
Die Raten von Übergewicht und Adipositas steigen weltweit. In der Schwangerschaft führen sie nicht nur zu akuten Komplikationen wie Gestationsdiabetes, Präeklampsie, Totgeburt, oder hohe Sektiorate, sondern auch zu langfristigen irreversiblen Gesundheitsproblemen und früher Sterblichkeit von Müttern und Kindern. Die Kenntnis des Problems in der eigenen Region ist Voraussetzung, um Ansätze zu einer Prävention zu finden.
Methoden:
Anhand der Hessischen Perinatalerhebung wurden nach einer intensiven Plausibilitätsunter-suchung nicht nur die Häufigkeiten, Risikofaktoren und Outcome-Parameter zwischen 2000 und 2015 ermittelt, sondern auch in Multivariatanalysen auf Risiken und Outcome untersucht.
Resultate:
Der mittlere BMI bei Erstuntersuchung stieg von 24,2 kg/m2 auf 24,81 kg/m2 (p = 0,001), das mittlere Gewicht bei Erstuntersuchung von 66,96 kg auf 68,68 kg, (p < 0,001). Raten von Schwangeren mit einem body mass index (BMI) > 30 kg/m2 stiegen von 9,70% auf 12,41%, Mütter mit einem BMI > 40 kg/m2 von 0,96% auf 1,80%. Auch die mittlere Gewichtszunahme (nach Kriterien des IOM) stieg in dieser Zeitspanne vorwiegend im Kollektiv junger übergewichtiger Mütter mit kurzer Ausbildungszeit (Tab. 1).
Sowohl erhöhter BMI wie übergewichtige Gewichtszunahme hatten signifikante Auswirkungen auf Raten von Totgeburt, perinataler Mortalität, Sektio, NICU-Aufnahmen.
Covariate |
OR (95%CI) |
p-Wert |
Globaler p-Wert |
Alter Mutter |
0,98 (0,98, 0,98) |
< 0,001 |
|
Herkunft Deutschland |
1,04 (1,02, 1,06) |
< 0,001 |
|
Alleinstehend |
1,09 (1,07, 1,12) |
< 0,001 |
|
Parität |
< 0,001 |
||
0 |
Referenz |
||
1 |
0,74 (0,72, 0,75) |
< 0,001 |
|
2 |
0,68 (0,66, 0,7) |
< 0,001 |
|
3 |
0,6 (0,57, 0,62) |
< 0,001 |
|
4 |
0,53 (0,48, 0,57) |
< 0,001 |
|
> 4 |
0,47 (0,42, 0,52) |
< 0,001 |
|
Tätigkeit |
< 0,001 |
||
Hausfrau |
Referenz |
||
In Ausbildung |
1 (0,96, 1,05) |
0,98 |
|
Arbeiter |
1,16 (1,11, 1,21) |
< 0,001 |
|
Angestellte |
1,16 (1,14, 1,18) |
< 0,001 |
|
Akademiker |
1 (0,98, 1,02) |
0,97 |
|
BMI Erstunt. |
< 0,001 |
||
18,5 – 24,9 |
Referenz |
||
< 18,5 |
0,54 (0,51, 0,56) |
< 0,001 |
|
25 – 29,9 |
3,26 (3,2, 3,34) |
< 0,001 |
|
30 – 34,9 |
2,97 (2,88, 3,07) |
< 0,001 |
|
35 – 39,9 |
2,04 (1,94, 2,14) |
< 0,001 |
|
≥ 40 |
1,75 (1,63, 1,89) |
< 0,001 |
Diskussion:
Geburtsmediziner sind herausgefordert, eine Schlüsselstellung in der Kommunikation der Kurz- und Langzeitprobleme von Übergewicht, Adipositas und exzessiver Gewichtszunahme zu erkennen und in Richtung der Gesundheitspolitiker und Patienten zu kommunizieren.