Zusammenfassung
Die intravenöse Thrombolysetherapie kann, insbesondere bei frühzeitigem Einsatz, die
Sterblichkeit beim akuten Herzinfarkt wesentlich vermindern. Derzeit stehen vier unterschiedliche
Thrombolytika (Streptokinase, APSAC, Urokinase und rt-PA) kommerziell zur Verfügung.
Im klinischen Gebrauch unterscheiden sie sich insbesondere in der Geschwindigkeit,
mit der sie die Thrombolyse herbeiführen, und in ihrer Fibrinspezifität. Inwieweit
diese unterschiedlichen Eigenschaften die Prognose der Patienten wesentlich beeinflussen,
wird derzeit noch kontrovers diskutiert.
Sofern Urokinase oder rt-PA zum Einsatz kommen, ist eine begleitende Heparintherapie
unerläßlich. Um späteren Reinfarkten vorzubeugen, sollte - in Abhängigkeit vom klinischen
Verlauf des Patienten - vor der Entlassung aus dem Krankenhaus oder im stabilen Intervall
eine invasive Diagnostik mittels Herzkatheter und bei Vorhandensein höhergradiger
Stenosen eine Dilatationsbehandlung oder Bypass-Operation durchgeführt werden.
Schlüsselwörter
Thrombolyse - Herzinfarkt - Heparin - Thrombolytika - Reperfusion
Keywords
Thrombolysis - myocardial infarction - heparin - thrombolytic agents - reperfusion