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DOI: 10.1055/s-0038-1647223
Dysphagie und rezidivierende Pneumonien bei einem 88-jährigen Patienten mit ausgedehnten ventralen zervikalen Spondylophyten – eine Kasuistik
Publication History
Publication Date:
04 June 2018 (online)
Dysphagien treten häufig im Zusammenhang mit zerebrovaskulären, neurodegenerativen oder neuromuskulären Erkrankungen auf. In seltenen Fällen können sie auch Folge ventraler zervikaler Spondylophyten sein, die beispielsweise im Rahmen einer Osteochondrose oder der diffusen idiopathischen Skeletthyperostose (DISH), auch M. Forestier genannt, entstehen. Diese oft höckerartigen Knochenneubildungen stellen sich in der fiberendoskopischen Schluckdiagnostik als retropharyngeale Raumforderungen dar. In Abhängigkeit von Höhenlokalisation und Ausdehnung können sie den pharyngealen Bolustransfer mechanisch behindern und sogar zu Aspiration führen. Im Rahmen dieser Kasuistik berichten wir von einem 88-jährigen Patienten mit Schluckstörungen unklarer Genese, rezidivierenden bilateralen Pneumonien und Kachexie. In der fiberendoskopischen Schluckdiagnostik (FEES) zeigte sich eine ausgedehnte, bis zum Zungengrund reichende, retropharyngeale Raumforderung, die den Bick auf den Larynx stark erschwerte. In der Videofluoroskopie kamen ausgeprägte osteophytäre Anbauten zur Darstellung, die zu einer Passagestörung bei soliden Konsistenzen und Aspiration bei Flüssigkeiten führten. Trotz zeitnah begonnener parenteraler Ernährung und antibiotischer Behandlung (Ceftriaxon) verschlechterte sich der AZ des Patienten zunehmend und er verstarb innerhalb der ersten Woche.
Fazit:
Dysphagien gehören zu den zwar seltenen, jedoch wohl schwerwiegendsten Manifestationsformen ausgedehnter ventraler zervikaler Spondylophyten. Degenerative Veränderung der HWS sollten daher – insbesondere bei geriatrischen Patientin – in der Differentialdiagnostik von Schluckstörungen Berücksichtigung finden.
Literatur:
Schmäl F, Stoll W. (2002). Differenzialdiagnose und Management retropharyngealer Raumforderungen. HNO; 50: 418 – 423.
Strasser G, Schima W, Schober E. et al. (2000). Cervical osteophytes impinging on the phaynx: Importance of size and concurrent disorders for development of aspiration. AM J Roentgenol; 174: 449 – 453.