Diabetologie und Stoffwechsel 2018; 13(S 01): S32
DOI: 10.1055/s-0038-1641850
Poster
Typ-1-Diabetes I – Pädiatrie
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Weniger Hypoglykämien durch CGM-Dexcom in der Diabetologischen-Schwerpunktpraxis (Rheinland-Pfalz)

C Berndt-Zipfel
1   Diabetologisch Hausärztliche Gemeinschafspraxis Bosenheim, Bad Kreuznach, Germany
,
S Maxeiner
1   Diabetologisch Hausärztliche Gemeinschafspraxis Bosenheim, Bad Kreuznach, Germany
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Publication History

Publication Date:
26 April 2018 (online)

 

Fragestellung:

Nach der G-BA-Entscheidung (16.06.2016) war unsere Hypothese, dass die CGM-Anwendung die Stoffwechsellage der Patienten verbessert und dies zu weniger Hypoglykämien, einem niedrigeren HbA1c-Wert und zu einem niedrigeren Gewicht (durch Vermeidung des Hyperinsulinismus) führt.

Methodik:

Wir betrachteten Hba1c-Werte und das Gewicht vor und nach 1 – 2 Quartalen aller Patienten, die seit August 2017 mit einem DexcomG4/G5 versorgt waren. Eine statistische Auswertung wurde mit Excel 2010 durchgeführt. G4 wurde mit DiabassPro/Dexcom-Clarity eingelesen, G5 mit Dexcom-Clarity.

Ergebnisse:

In unserer Praxis waren 48 Patienten mit Dexcom versorgt, alle Typ 1 Diabetiker, wobei wir auf Grund Schwangerschaft, Pupertätswachstum, Incompliance nur Daten von 37 Patienten auswerten konnten 18 mit G4 und 19 mit G5. Das mittlere Alter: 52J, die Diabetesdauer: 27J, 22 Frauen/15 Männer. 15 LADA-Diabetiker. 13 CSI/24 ICT. 13 Patienten mit Hypoglykämiewahrnehmungsstörung.

Der HbA1c vor Dexcom war 7,6%, nach 1 Quartal Anwendung 7,4% (p = 0,12) und nach 2 Quartalen 7,5%. Das Gewicht sank von 76,7 kg auf 76,4 kg (p = 0,27).

Bei 12 DexcomG4 Patienten. deren Daten in DiabassPro eingelesen wurden zeigten sich MW 4,7 Hypoglykämien < 50 mg/dl in 14 Tagen zu Beginn (noch leise Alarme) der CGM-Anwendung und nach CGM-Anwendung 2,9 Hypoglykämien < 50 mg/dl (p = 0,12) (-37,5%) und 17,3 Hypoglykämien < 70 mg/dl/14 d und nach CGM-Anwendung 14 Hypoglykämien (p = 0,16) (-19%). Time-in-range 70 – 180 mg/dl in 14 d 62,2% zu Beginn und nach CGM-Anwendung 64,3%.

Schlussfolgerung:

Unsere Methodik ermöglicht es nicht bei dieser Retrospektiven Betrachtung einen Vorteil der CGM-Therapie anhand des HbA1c und Gewichts zu belegen. Der Rückgang der Hypoglykämien < 50 mg/dl um 37,5% in der Subgruppe zeigt, dass in der Hypoglykämievermeidung der Vorteil der CGM-Anwendung liegt.