Rofo 2018; 190(S 01): S38
DOI: 10.1055/s-0038-1641353
Vortrag (Wissenschaft)
Interventionelle Radiologie
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Mikrowellenablation (MWA) bei der Behandlung von kolorektalen Lebermetastasen (CRLM): Eine 8-Jahres Follow-up Studie

T Vogl
1   Uniklinik Frankfurt, Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Frankfurt a.M.
,
M Zietsch
1   Uniklinik Frankfurt, Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Frankfurt a.M.
,
B Panahi
1   Uniklinik Frankfurt, Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Frankfurt a.M.
,
W Bechstein
1   Uniklinik Frankfurt, Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Frankfurt a.M.
,
J Trojan
2   Universitätsklinikum Heidelberg, Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Heidelberg
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Publication History

Publication Date:
17 April 2018 (online)

 

Zielsetzung:

Evaluation der Überlebenszeit und des progressionsfreiem Überlebens von Patienten mit kolorektalen Lebermetastasen (CRLM) in kurativer und palliative Absicht in Abhängigkeit von verschiedenen Parametern.

Material und Methoden:

In dieser retrospektiven Studie wurden 132 Patienten (59 Frauen, 73 Männer; Mittelwert 61,86; Bereich 35 – 88) zwischen 2010 und 2017 mit Mikrowellenablation (MWA) für CRLM behandelt. Insgesamt wurden 257 Läsionen hinsichtlich der Lokalisation der Metastasen, dem technischen Erfolg, der verwendeten Leistung, des Durchmesser, sowie des Volumens und Ablationszonenvolumens untersucht. Vorbehandlung und Follow-up wurden ebenfalls dokumentiert. Darüber hinaus wurden die Patienten basierend auf die palliative oder kurative Indikation in zwei verschiedene Gruppen eingeteilt.

Ergebnisse:

Der mittlere Durchmesser und das Volumen der intrahepatischen Metastasen betrugen 18,6 mm ± 10,1 mm und 4,54 cm3± 3,4 cm3. Die MWA wurde mit einer durchschnittlichen Leistung von 45 kJ durchgeführt. Die Follow-up Bilder im MRT zeigten ein mittleres Post-Ablationsvolumen von 38,0 cm3. Drei Patienten hatten ein lokales Rezidiv (3/132; 2,2%) und 13 Patienten wiesen neue intrahepatische Metastasen auf (13/132; 9,8%). Die durchschnittliche Überlebenszeit betrug 520 Tage (1,42 Jahre): in der kurativen Gruppe 637 Tage (1,74 Jahre), in der palliativen Gruppe 250 Tage (0,68 Jahre). Alle MWAs waren ohne schwerwiegende Komplikationen. Milde Nebenwirkungen waren lokale Hämatome und Schmerzsymptome.

Schlussfolgerungen:

MWA zur Behandlung von CRLM ist ein effektives therapeutisches Behandlungsverfahren mit einer sehr guten lokalen Kontrollraten sowie einer verbesserten Überlebensrate in der kurativen Gruppe.