Geburtshilfe Frauenheilkd 2018; 78(03): 297
DOI: 10.1055/s-0038-1635241
Abstracts
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Prospektiver Vergleich der Ergebnisse der somatischen und Keimbahn-Testung im BRCA 1 und BRCA 2 Gen von Ovarialkarzinompatientinnen

V Schneider
1   Universitätsklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Abteilung für Gynäkologie, Institut für Pathologie, Med. Univ. Graz
,
E Petru
1   Universitätsklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Abteilung für Gynäkologie, Institut für Pathologie, Med. Univ. Graz
,
C Bracco
1   Universitätsklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Abteilung für Gynäkologie, Institut für Pathologie, Med. Univ. Graz
,
J Geigl
1   Universitätsklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Abteilung für Gynäkologie, Institut für Pathologie, Med. Univ. Graz
,
E Heitzer
1   Universitätsklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Abteilung für Gynäkologie, Institut für Pathologie, Med. Univ. Graz
,
M Speicher
1   Universitätsklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Abteilung für Gynäkologie, Institut für Pathologie, Med. Univ. Graz
,
G Höfler
1   Universitätsklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Abteilung für Gynäkologie, Institut für Pathologie, Med. Univ. Graz
,
S Jahn
1   Universitätsklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Abteilung für Gynäkologie, Institut für Pathologie, Med. Univ. Graz
,
K Kashofer
1   Universitätsklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Abteilung für Gynäkologie, Institut für Pathologie, Med. Univ. Graz
,
G Pristauz
1   Universitätsklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Abteilung für Gynäkologie, Institut für Pathologie, Med. Univ. Graz
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Publication History

Publication Date:
21 March 2018 (online)

 

Hintergrund:

Seit der Zulassung von PARP-Inhibitoren (Poly(ADP-ribose)-Polymerase-Inhibitor) zur Therapie des BRCA-mutierten (somatisch oder Keimbahn) OvCa- Rezidivs, welche das progressionsfreie Intervall und Overall survival (1) verbessern, rückt die BRCA Testung in den Vordergrund (2 – 4). Wenige Daten über die Übereinstimmung der Ergebnisse beider Testverfahren existieren (5). Ziel dieser prospektiven Evaluierung ist es zu überprüfen, wie konkordant die Ergebnisse der somatischen und Keimbahn-Mutationstestung im BRCA 1/2 Gen von serösen G3 OvCa Patientinnen sind.

Methoden:

Sowohl Tumor als auch Blut von 40 OvCa (serös, G3) Patientinnen, die zwischen 01.05.2016 – 31.12.2017 an der UFK Graz operiert wurden, wurde prospektiv analysiert. Alle Tumorproben wurde mittels NGS (next generation sequencing, MiSeq bzw. NextSeq, Firma Illumina, 1600 €) und MLPA-Untersuchung (Multiplex Ligation-dependent Probe Amplification, Firma MRC-Holland) am Institut für Pathologie der Universitätsklinik Graz getestet. Die Keimbahntestung (TruSight Cancer, Firma Illumina, 1500 €) erfolgte am Institut für Humangenetik der MUG.

Ergebnisse:

Bei 36 von den getesteten 40 Frauen (90%) stimmten die Ergebnisse hinsichtlich einer Mutation überein. In einem Fall wurde bei der Keimbahntestung eine BRCA2-Mutation gefunden, welche somatisch nicht nachgewiesen werden konnte. In den 3 anderen Fällen handelt es sich um isolierte somatische BRCA1-Mutationen (Tabelle 1). Bei 3 Patientinnen stimmte der Mutationsstatus überein, es zeigten sich lediglich Unterschiede hinsichtlich der Detektion und Nomenklatur verschiedenster Unclassified Variants (UV) (Tabelle 2).

Tab. 1:

Unterschiede in BRCA-Mutations-Ergebnisse

Alter

Genetik-Befund

Pathologie-Befund

Patientin 1

55

BRCA 2-Mutation

(Deletion Exons 22 – 24)

negativ

Patientin 2

64

negativ

BRCA 1-Mutation

(p.M1324X)

Patientin 3

69

negativ

BRCA 1-Mutation

(p.N1002fs)

Patientin 4

56

negativ

BRCA 1-Mutation

(p.P982fs)

Tab. 2:

Unterschiede in UV-Ergebnisse bei gleichem Mutationsergebnis

Alter

Genetik-Befund

Pathologie-Befund

Patientin 1

43

negativ

UV BRCA2 (p.V842A)

Patientin 2

59

UV BRCA2

(c.8149G>T, p.Ala2717Ser)

Polymorphismus BRCA2

Patientin 3

57

BRCA1-Mutation

(c.3869_3870 del AA)

BRCA1-Mutation (p.K1290fs),

UV BRCA2 (p.T598A)

Diskussion:

Eine 90%ige Übereinstimmung der Mutationsergebnisse aus Keimbahn- und Tumortestung konnte gezeigt werden. Für die somatische Testung ist die Qualität der Tumor DNA entscheidend. Ist die DNA zu fragmentiert, können gewisse Rearrangements im Gen nicht detektiert werden (6). Die Analyse des Tumors aus FFPE-Material scheint schneller zu sein, finanziell sind beide Untersuchungsmethoden derzeit äquivalent. Zeigt sich eine BRCA Mutation im Tumor sollte eine Keimbahnanalyse angeschlossen werden.

Literatur:

[1] Mirza MR, Monk BJ, Herrstedt J, et al. Niraparib maintenance therapy in platinum-sensitive, recurrent ovarian cancer. N Engl J Med. 2016;375:2154 – 2164.

[2] J Ledermann, P Harter, C Gourley, et al. Olaparib maintenance therapy in platinum-sensitive relapsed ovarian cancer. N Engl J Med, 366 (2012), pp. 1382 – 1392.

[3] J Ledermann, P Harter, C Gourley, et al. Olaparib maintenance therapy in patients with platinum-sensitive relapsed serous ovarian cancer: a preplanned retrospective analysis of outcomes by BRCA status in a randomised phase 2 trial. Lancet Oncol, 15 (2014), pp. 852 – 861.

[4] B Kaufman, R Shapira-Frommer, RK Schmutzler, et al. Olaparib monotherapy in patients with advanced cancer and a germ-line BRCA1/2 mutation. J Clin Oncol, 33 (2015), pp. 244 – 250.

[5] Dougherty, Brian A. et al. „Biological and Clinical Evidence for Somatic Mutations in BRCA1 and BRCA2 as Predictive Markers for Olaparib Response in High-Grade Serous Ovarian Cancers in the Maintenance Setting.” Oncotarget 8.27 (2017): 43653 – 43661. PMC. Web. 29 Dec. 2017.

[6] H. Löser, C. Heydt, R. Büttner, B. Markiefka. BRCA-Diagnostik an Ovarialkarzinomen. Pathologe 2017, 38:117 – 126, DOI 10.1007/s00292-017-0274-0.