Geburtshilfe Frauenheilkd 2018; 78(03): 286-287
DOI: 10.1055/s-0038-1635210
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Sentinel-Lymphadenektomie mithilfe von Indocyanin-Grün bei Patientinnen mit Vulva-Karzinomen
C Bekos
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Medizinische Universität Wien, Comprehensive Cancer Center, Universitätsklinik für Frauenheilkunde, Klinische Abteilung für Allgemeine Gynäkologie und gynäkologische Onkologie
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V Seebacher
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Medizinische Universität Wien, Comprehensive Cancer Center, Universitätsklinik für Frauenheilkunde, Klinische Abteilung für Allgemeine Gynäkologie und gynäkologische Onkologie
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E Joura
1
Medizinische Universität Wien, Comprehensive Cancer Center, Universitätsklinik für Frauenheilkunde, Klinische Abteilung für Allgemeine Gynäkologie und gynäkologische Onkologie
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M Kranawetter
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Medizinische Universität Wien, Comprehensive Cancer Center, Universitätsklinik für Frauenheilkunde, Klinische Abteilung für Allgemeine Gynäkologie und gynäkologische Onkologie
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A Reinthaller
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Medizinische Universität Wien, Comprehensive Cancer Center, Universitätsklinik für Frauenheilkunde, Klinische Abteilung für Allgemeine Gynäkologie und gynäkologische Onkologie
2
Medizinische Universität Wien, Karl Landsteiner Institut für allgemeine Gynäkologie und experimentelle, gynäkologische Onkologie
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S Polterauer
1
Medizinische Universität Wien, Comprehensive Cancer Center, Universitätsklinik für Frauenheilkunde, Klinische Abteilung für Allgemeine Gynäkologie und gynäkologische Onkologie
2
Medizinische Universität Wien, Karl Landsteiner Institut für allgemeine Gynäkologie und experimentelle, gynäkologische Onkologie
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Einleitung:
Neben Technetium 99 m und Patentblau wird auch immer öfter Indocyanin-Grün (ICG) zur Sentinel Diagnostik bei soliden Tumoren verwendet.
Methodik:
Zusätzlich zur Applikation von Technetium 99 m wurde eine ICG Lösung durch fächerförmige subkutane Infiltration peritumoral appliziert. Die Identifikation des Sentinel-Lymphknotens wurde mittels Gammasonde und Fluoreszenzkamera durchgeführt. Die resezierten Lymphknoten wurden mittels Ultra-Staging Technik histologisch aufgearbeitet.
Ergebnisse:
Drei Patientinnen hatten ein primäres, laterales Vulva Karzinom im Stadium Ib mit einer maximalen Ausdehnung von 4 cm und einer maximalen Invasionstiefe von 3,5 mm. Bei allen Patientinnen konnte der Sentinel-Lymphknoten inguinal sowohl mittels Gammasonde wie auch mittel Fluoreszenzsonde detektiert werden (siehe Abbildungen). In einem von sechs Lymphknoten fanden sich isolierte Tumorzellen. Es kam zu keinen intra- oder postoperativen Komplikationen.
Conclusio:
Die Detektion von inguinalen Sentinel-Lymphknoten beim Vulva-Karzinom mittels ICG und Fluoreszenzkamera ist technisch möglich und dürfte eine weitere interessante klinische Anwendung dieser Methode sein.