Zusammenfassung
Im Deutschland und Österreich sind drei Botulinumtoxin-Typ-A-Produkte (BoNT A) zur
Behandlung der Spastizität der oberen Extremität nach Schlaganfall zugelassen (Abo-,
Ona-, Incobotulinumtoxin A). Die Evidenzlage erlaubt die Feststellung, dass die Behandlung
der fokalen und segmentalen Spastizität auch der unteren Extremität nach Schlaganfall
und andere zentralnervöse Erkrankungen als Behandlung der Wahl zu empfehlen ist. Auf
der Basis der klinischen Evaluation sollte gemeinsam mit dem Patienten, ggf. unter
Einbeziehung eines multiprofessionellen Therapieteams, ein realistisches und objektivierbares
Ziel und die Muskeln für die BoNT-A-Behandlung definiert werden. Im Anschluss kann
die Injektion von BoNT A mit der notwendigen Genauigkeit (ggf. sonografische oder
elektrostimulationsgestützte Injektionskontrolle) in die spastische Muskulatur (in
Endplattennähe) erfolgen. Falls indiziert, sollten begleitende synergistische Behandlungen
wie Lagerungen, Dehnungen und Casting zeitlich abgestimmt eingesetzt werden. Diese
BoNT-A-Behandlungen sollten so häufig wie notwendig wiederholt werden, um die gesteckten
realistischen Ziele zu erreichen. Falls im Verlauf kein Therapieziel für eine BoNTA-Behandlung
mehr mit dem Patienten definiert werden kann, sollte die Therapie ausgesetzt und bei
Indikation eine Therapieeskalation diskutiert werden.
Summary
In Austria and Germany three different botulinum toxin type A (BoNT A) products are
licensed for treatment of upper limb spasticity after stroke (abo-, ona-, inco-botulinum
toxin A). Published evidence allows the statement: BoNT A injections are treatment
of choice for focal and segmental spasticity following stroke and other aetiologies,
too. Goal selection and muscle selection for focal treatment with BoNT A should be
based on a thorough clinical neurological evaluation as well as on a discussion on
goals for treatment (realistic and measurable) with the patient and the multi-professional
therapy team. When muscles for BoNT A injections are selected those should be injected
near the endplate regions with the highest accuracy possible (ultrasound or electrical
stimulation guided injections). If necessary synergistic treatments like positioning,
stretching and casting should be provided in the adequate time frame after injection.
BoNT A treatment should be provided as long as necessary to reach realistic goals
for treatment. If no realistic goal could be defined, BoNT A treatment should be stopped
and if necessary therapy should be escalated.
Schlüsselwörter
Spastizität - Botulinumtoxin - Injektionskontrolle - Muskelsonografie
Keywords
Spasticity - botulinum toxin - injection guidance - muscle sonography