Summary
Aim: Circumscribed or diffuse intestinal uptake of F-l 8-fluorodeoxyglucose (FDG) is a
frequent finding in PET imaging of the abdomen often interfering with correct scan
interpretation. The aim of the present study was to determine whether the antiperistaltic
agent N-butylscopolamine reduces intestinal FDG-uptake. Methods: Whole body scans from 40 patients with malignant lymphoma and no evidence for intraabdominal
tumor involvement were analyzed (6 bed positions; scan start 60 min post injection
of approximately 350 MBq FDG; emission time 9 min per position; no attenuation correction).
Twenty patients received 20 mg N-butylscopolamine in combination with an intravenous
injection of FDG (test group) and 20 patients received only FDG (control group). For
analysis, the intensity of bowel loops and diffuse abdominal background were compared
to normal liver on a 4 point scale (0 = lowest intensity, 3 = highest) by two experienced
nuclear medicine physicians. Furthermore, focal intestinal uptake was evaluated quantitatively
by a R0I technique and bowel to liver ratios (b/l) were calculated. Results: Bowel loops had lower intensity and occupied less abdominal regions in the test group
than in the control group (visual score 1 vs. 1.5, p = 0.01; abdominal regions 1 of
5 vs. 2.5 of 5, p = 0.04). The visual score for diffuse abdominal background was 0.5
in the test group and 1 in the control group (p = 0.04). Bowel uptake interfered with
scan interpretation in 1 of 20 patients in the test group and 6 of 20 patients in
the control group (p = 0.01 ). The b/l ratios were 1.5 ± 0.7 in the test group and
2.3 ± 1.4 in the control group (p = 0.08). Conclusion: Administration of N-butylscopolamine reduces intestinal uptake of FDG and may facilitate
accurate interpretation of abdominal FDG-PET studies.
Zusammenfassung
Ziel: Eine umschriebene oder diffuse Aufnahme von F-l 8-Fluordeoxyglukose (FDG) durch den
Darm ist ein häufiger Befund bei der PET-Untersuchung des Abdomens und beeinträchtigt
oft die korrekte Bildauswertung. Ziel dieser Studie war, herauszufinden, ob das antiperistaltisch
wirkende Medikament N-Butylscopolamin die intestinale FDG-Aufnahme verringert und
somit die Beurteilbarkeit des Abdomens verbessert. Methoden: Es wurden Ganzkörperaufnahmen von 40 Patienten mit malignem Lymphom und ohne Anhalt
für abdominellen Tumorbefall analysiert (6 Bettpositionen, Aufnahmebeginn ca. 60 Minuten
nach Injektion von ca. 350 MBq FDG; Emissionszeit 9 Minuten pro Bettposition, keine
Schwächungskorrektur). 20 Patienten erhielten 20 mg N-Butylscopolamin i.v. zusammen
mit der FDG-Injektion (Testgruppe), die übrigen 20 Patienten erhielten nur FDG (Kontrollgruppe).
Die Intensität der FDG-Anreicherung in Darmschlingen sowie der diffuse abdominelle
Hintergrund wurden in fünf vordefinierten abdominellen Regionen im Vergleich zur Aktivitätsaufnahme
in der Leber durch zwei erfahrene Nuklearmediziner auf einer 4-Punkte-Skala beurteilt
(0 = geringste Intensität, 3 = höchste Intensität). Zusätzlich erfolgte eine quantitative
Analyse von fokalen intestinalen Anreicherungen mittels einer ROI-Technik und der
Berechnung eines Darm/Leber-Quotienten (b/l). Ergebnisse: Sichtbare Darmschlingen waren in der Testgruppe in weniger abdominellen Regionen
vorhanden (1 vs. 2,5, p = 0,04) und zeigten eine weniger intensive FDG-Anreicherung
als in der Kontrollgruppe (1 vs .1,5, p = 0,01). Die Intensität des abdominellen Hintergrundes
war 0,5 in der Testgruppe und 1 in der Kontrollgruppe (p = 0,04). Der intestinale
FDG-Uptake beeinträchtigte die Bildbefundung bei einem von 20 Patienten der Testgruppe,
jedoch bei 6 von 20 Patienten der Kontrollgruppe (p = 0,01). Der b/l-Quotient betrug
1,5 ± 0,7 in der Testgruppe und 2,3 ± 1,4 in der Kontrollgruppe (p = 0,08). Schlussfolgerung: Die Gabe von N-Butylsopolamin reduziert die intestinale Aufnahme von FDG und könnte
so die Beurteilung von PET-Untersuchungen des Abdomens erleichtern.
Keywords
Fluorine-l 8-fluorodeoxyglucose (FDG) - positron emission tomography (PET) - N-butylscopolamine
- intestine - abdominal PET
Schlüsselwörter
Fluor-18-Fluordeoxyglukose (FDG) - Positronenemissionstomographie (PET) - N-Butylscopolamin
- Intestinum - abdominelle PET