Zusammenfassung
Ziel: Ziel war die Bestimmung der Strahlenexposition des Patienten durch die Transmissionsmessung
bei der Myokardperfusions-SPECT. Methode und Material: Simultan zur Emissionsmessung (Tc-99m-MIBI, A = 500 MBq) erfolgt bei der Myokardperfusions-SPECT
eine Transmissionsmessung mit Hilfe einer Am-241-Linienquelle (A = 5550 MBq). Bei
der Simulation der Myokardperfusions-SPECT (ohne Tc-99m-MIBI) wurden Dosismessungen
mit Thermolumineszenzdosimetem unter Verwendung eines Thoraxphantoms durchgeführt.
Ergebnisse: Bei einer Aufnahmedauer von 20 min ergaben sich folgende Energiedosen: Oberfläche
(Xyphoid) 30 μGy, Herz 25 μGy, Lunge 14 μGy, 2. BWK 16 μGy, oberes anteriores Mediastinum
16 μGy, Leber 0 μGy. Eine Abschätzung des Verhältnisses zwischen den effektiven Dosen
durch Transmissions- und Emissionsmessung (3,6 x 10-3 bzw. 4,1 mSv) ergab einen Wert von 9 x 10-4. Schlußfolgerung: Die Strahlenexposition des Patienten durch die Transmissionsmessung ist vernachlässigbar
gering und damit kein limitierender Faktor im Hinblick auf die generelle Anwendung
der Transmissionsmessung bei der klinischen Myokardperfusions-SPECT.
Summary
Aim: The aim was the determination of the radiation exposure to the patient caused by
the transmission measurement for myocardial perfusion SPECT. Method and material: Beside the emission measurement (Tc-99m-MIBI, A = 500 MBq) the myocardial perfusion
SPECT simultaneously includes a transmission measurement using a Am-241-line source
(A = 5550 MBq). During a simulation of the myocardial perfusion SPECT (without Tc-99m-MIBI)
dose measurements with thermoluminescent dosimeters were carried out using a thorax
phantom. Results: For an acquisition time of 20 min the absorbed doses amounted to: surface (xyphoid)
30 μGy, heart 25 μGy, lung 14 μGy, second thoracic vertebra 16 μGy, upper anterior
mediastinum 16 μGy, liver 0 μGy. An estimation of the ratio of the effective doses
caused by the transmission and the emission measurement of 3.6 x 10-3 and 4.1 mSv, respectively, resulted in a value of 9 x 10-4. Conclusion: The radiation exposure of the patient caused by the transmission measurement can
be neglected, and is therefore not a limiting factor regarding the general application
of transmission measurement for clinical myocardial perfusion SPECT.
Schlüsselwörter
Myokardperfusions-SPECT - Schwächungskorrektur - Transmissionsmessung - Strahlenexposition
- Thermolumineszenzdosimetrie
Key words
Myocardial perfusion SPECT - attenuation correction - transmission measurement - radiation
exposure - thermoluminescent dosimetry