Nuklearmedizin 1999; 38(04): 124-126
DOI: 10.1055/s-0038-1632204
Originalarbeiten — Original Articles
Schattauer GmbH

Darstellung eines Nebennierenrindenkarzinoms und seiner Metastasen mit FDG-PET

Imaging of an Adrenal Cortex Carcinoma and its Metastasis with FDG-PET
T. Schumacher
1   Abteilung Nuklearmedizin der Radiologischen Klinik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. Dr. Dr. E. Moser)
1   Abteilung Nuklearmedizin der Radiologischen Klinik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. Dr. Dr. E. Moser)
,
I. Brink
1   Abteilung Nuklearmedizin der Radiologischen Klinik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. Dr. Dr. E. Moser)
,
E. Moser
1   Abteilung Nuklearmedizin der Radiologischen Klinik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. Dr. Dr. E. Moser)
,
E. U. Nitzsche
1   Abteilung Nuklearmedizin der Radiologischen Klinik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. Dr. Dr. E. Moser)
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Eingegangen: 24 July 1998

in revidierter Form: 10 September 1998

Publication Date:
02 February 2018 (online)

Zusammenfassung

Beschrieben wird der Fall einer jetzt 42jährigen Patientin, die zwei Wochen nach RO-Resektion eines Nebennierenrindenkarzinoms in der Nebennierenloge eine neuerliche ausgedehnte Raumforderung zeigte. Das rasche Wachstum ließ Zweifel an der Diagnose eines Lokalrezidivs aufkommen. In der PET-Untersuchung konnten neben einem großen Lokalrezidiv mehrere Lungen-als auch Lebermetastasen nachgewiesen werden, so daß auf eine operative Sanierung der Lungenfiliae verzichtet wurde. Die FDG-PET erscheint somit geeignet, in einer einzeitigen Untersuchung Nebennierenrindenkarzinome darzustellen und eine Ausbreitungsdiagnostik zu führen.

Summary

We describe the case of a 42-year old female patient with a carcinoma of the adrenal cortex. The primary tumor was resected without residual tumor tissue; only two weeks later there was a new large tumor formation in the adrenal gland’s bed. PET-investigation showed the large local recurrency, multiple lung-, and liver-metastasis, so that no further operative therapy was performed. FDG-PET seems to be suitable for diagnosis and staging of adrenal cortex carcinoma in one single examination.

 
  • LITERATUR

  • 1 Boland GW, Goldberg MA, Lee MJ, Mayo-Smith WW, Dixon J, McNicholas MM, Mueller PR. Indeterminate adrenal mass in patients with cancer: evaluation at PET with 2-[F-18]-fluoro-2-deoxy-D-glucose. Radiology 1995; 194: 131-4.
  • 2 Erasmus JJ, Patz Jr. EF, McAdams HP, Murray JG, Herndon J, Coleman RE, Goodman PC. Evaluation of adrenal masses in patients with bronchogenic carcinoma using 18Ffluorodeoxyglucose positron emission tomography. AJR Am J Roentgenol 1997; 168: 1357-60.
  • 3 Hudson HM, Larkin RS. Accelerated image reconstruction using ordered subsets of projection data. IEEE Trans Med Imag 1994; 13: 601-9.
  • 4 Maurea S, Mainolfi C, Wang H, Varrella P, Panico MR, Klain M, Rossi R, Cremona F, Bazzicalupo L, Salvatore M. Positron emission tomography (PET) with fludeoxyglucose F 18 in the study of adrenal masses: comparison of benign and malignant lesions. Radiol Med (Torino) 1996; 92: 782-7.