Kinder- und Jugendmedizin 2010; 10(05): 269-274
DOI: 10.1055/s-0038-1630853
Reisemedizin
Schattauer GmbH

Auf Reisen erworbene Ektoparasitosen

Travel-related ectoparasitoses
H. Feldmeier
1   Institut für Mikrobiologie und Hygiene, Campus Benjamin Franklin, Charité Universitätsmedizin
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Eingereicht am: 18 January 2010

angenommen am: 02 February 2010

Publication Date:
25 January 2018 (online)

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Zusammenfassung

Die am häufigsten mit Reisen assoziierten Ektoparasitosen sind Pediculosis capitis, kutane Larva migrans (CLM, Hautmaulwurf), Tungiasis (Sandflohkrankheit) und Skabies. Bei der Tungiasis und der CLM halten sich die Erreger nur vorübergehend in der Haut auf, sterben in situ und werden anschließend über das stratum corneum eliminiert. Beide Krankheiten sind ihrer Natur nach Zoonosen. Pediculosis capitis und Skabies sind nicht selbstlimitierend; ohne Therapie persistiert die Ektoparasitose und proliferieren die Parasiten. Das klinische Bild ist eindeutig (Pediculosis capitis, CLM, Tungiasis) oder äußerst polymorph (Skabies). Die häufig präsenten Kratzexkoriationen sind eine Eintrittspforte für pathogene Bakterien. Die Therapie der Tungiasis ist chirurgisch, die anderen Ektoparasitosen werden entweder topisch oder systemisch behandelt. Das Repellent Zanzarin® schützt zuverlässig vor einer Tungiasis. Die Prävention der anderen Parasitosen gelingt nur durch Vermeiden der Exposition.

Summary

The most common travel-related ectoparasitoses are pediculosis capitis, cutaneous larva migrans (CLM), tungiasis and scabies. Tungiasis and CLM are self-limiting diseases: the ectoparasite dies in situ and eventually is eliminated by tissue repair mechanisms. Both ectoparasitoses are zoonoses. Pediculosis capitis and scabies are not self-limiting. Without treatment the parasites proliferate and cause a persistent infestation. The clinical picture is characteristic (pediculosis capitis, cutaneous larva migrans, tungiasis) or highly polymorph (scabies). Excoriations are frequent and serve as an entry port for pathogenic micro-organisms. The treatment of tungiasis is surgical; the other ectoparasitoses are treated topically or systemically. The repellent Zanzarin® effectively prevents tungiasis; prevention of the other ectoparasitoses requires minimizing the risk of exposure.