Nuklearmedizin 1997; 36(03): 76-80
DOI: 10.1055/s-0038-1629864
Originalarbeiten — Original Articles
Schattauer GmbH

Radiojodtherapie kleiner, unifokaler autonomer Adenome

Radioiodine Therapy of Small Solitary Autonomously Functioning Nodules in Euthyroid State
Dagmar Steiner
1   Aus der Abteilung Nuklearmedizin (Leiter: Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Richard Bauer), Medizinisches Zentrum für Radiologie, Klinikum der Justus-Liebig-Universität Gießen, Deutschland
,
R. Bauer
1   Aus der Abteilung Nuklearmedizin (Leiter: Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Richard Bauer), Medizinisches Zentrum für Radiologie, Klinikum der Justus-Liebig-Universität Gießen, Deutschland
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Eingegangen: 12 December 1995

in revidierter Form: 26 September 1996

Publication Date:
03 February 2018 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Die Indikation zur Radiojodtherapie unifokaler autonomer Adenome wurde bisher meist nur dann gestellt, wenn das Adenomvolumen >8 ml oder der Tc-Uptake unter Suppressionsbedingungen >2% waren. Wir haben untersucht, inwieweit bei thyreogenen Beschwerden die Indikation erweitert werden kann. Methode: Im Zeitraum von März 1993 bis April 1994 wurden 11 Patienten einer Radiojodtherapie unterzogen, bei denen das Adenomvolumen unter 8 ml lag und der Tc-Uptake unter Suppression kleiner als 2% war. Ergebnis: Bei allen 11 Patienten waren die thyreogenen Beschwerden nach der Radiojodtherapie deutlich gebessert. Schlußfolgerung: Wir halten es für sinnvoll, die Indikation zur Radiojodtherapie bei kleinen unifokalen Adenomen zu erweitern.

Summary

Aim: In most cases of unifocal autonomous adenomas the indication of radioiodine therapy has so far been given only if the volume of the adenomas is >8 ml, or if the Tc-Uptake is >2% in combination with suppressed TSH incretion. We have investigated the question how far the indication of radioiodine therapy should be extended to other cases. Methods: Between March 1993 and April 1994 we treated 11 patients who did not fulfil these criteria but suffered from thyreogenic complaints. Results: After the radioiodine therapy, all the 11 patients improved evidently. Conclusion: We suggest extending the indication of radioiodine therapy in order also to treat small unifocal adenomas.

 
  • LITERATUR

  • 1 Bauer R. Physikalische Grundlagen der Radiojodtherapie. In: Radiojodtherapie bei Schilddrüsenerkrankungen. Buttermann G. (Hrsg). Frankfurt: pmi Verlag; 1987
  • 2 Becker W, Hohenberger W, Wolf F. Nebenwirkungen und Risiken bei der Radiojodtherapie gutartiger Schilddrüsenerkrankungen. Der Nuklearmediziner 1990; 5: 273-80.
  • 3 Emrich D. Indikationen zur Therapie der Autonomie. Der Nuklearmediziner 1989; 4: 231-6.
  • 4 Emrich D, Erlenmaier U, Pohl M, Luig H. Determination of the autonomously functioning volume of the thyroid. European Journal of Nuclear Medicine 1993; 20: 410-4.
  • 5 Georgi P, Bubeck B, Elser H. Therapie mit Radionukliden bei Schilddrüsenerkrankungen, Methoden - Indikationen. Der Nuklearmediziner 1993; 47: 47-57.
  • 6 Guhlmann CA, Rendí J, Börner W. Radiojodtherapie der funktionellen Autonomie und des M. Basedow. Nuklearmedizin 1995; 34: 20-3.
  • 7 Joseph K. Thyreoidale Autonomie. Diagnostik, Therapie und Nachsorge. Therapiewoche 1986; 36: 1711-23.
  • 8 Leisner B. Radiojodtherapie hyperthyreoter Zustände. Deutsche Medizinische Wochenschrift 1991; 116: 423-5.
  • 9 Moser E. Radiojodtherapie der Schilddrüsenautonomie. Der Nuklearmediziner 1989; 4: 257-62.
  • 10 Reiners C. Die Radiojodtherapie der funktionellen Autonomie: Indikationen, Ergebnisse, Risiken. Acta-Med-Austria 1990; 17 Sonderheft 1: 66-9.
  • 11 Reiners C. Radiojodtherapie. Indikation, Durchführung und Risiken. Deutsches Ärzteblatt 1993; 90: B2217-21.
  • 12 Schicha H. Radiojodtherapie - neuester Stand: Nichtimmunogene Hyperthyreose Akt Endokr. Stoffw 1992; 13: 71-9 (Sonderheft).
  • 13 Seeger T, Emrich D, Sandrock D. Radiojodtherapie der funktionellen Autonomie unter Verwendung des funktionellen autonomen Volumens. Nuklearmedizin 1995; 34: 135-40.
  • 14 Snyder WS, Ford MR, Warner GG, Watson SB. Absorbed Dose per Unit Cumulated Activity for Selected Radionuclides and Organs. MIRD Pamphlet No 11, New York, Society of Nuclear Medicine 1975
  • 15 Wellner U, Schicha H. Die Therapie von Schilddrüsenerkrankungen mit 131-Jod in einer Bettenstation mit Abklinganlage. Nuklearmedizin 1993; 32: 149-55.
  • 16 Zemella V, Leisner B, Calvi J. Spontanverlauf der Schilddrüsenautonomie. Der Nuklearmediziner 1989; 4: 237-49.