Zusammenfassung
Ziel: Bestimmung der diagnostischen Wertigkeit der MIBI-Szintigraphie bei Lokalrezidiven
oder Metastasen von differenzierten Schilddrüsenkarzinomen nach totaler Thyreoidektomie
und ablativer Radiojodtherapie. Methoden: Eine Indikation zur Szintigraphie bestand bei 85 Patienten aufgrund von ansteigenden
Thyreoglobulinspiegeln oder sonographischem Rezidivverdacht. Die Befunde wurden zytologisch,
histologisch oder durch Sonographie, CT und konventionelles Röntgen sowie mit der
131I-Szintigraphie verifiziert. Ergebnisse: Die MIBI-Szintigraphie war bei 32 von 40 Metastasen positiv (80%). Neunzehn Metastasen
konnten mittels 131l dargestellt werden. Am effektivsten konnten Lokalrezidive nachgewiesen werden (94%).
Hinsichtlich der Spezifiät gab es keine Unterschiede zwischen MIBI und 131 Jod (100%). Eine Differenzierung zwischen entzündlich veränderten Lymphknoten und
einem Tumorbefall war möglich. Schlußfolgerung: Die MIBI-Szintigraphie kann empfohlen werden bei V. a. Lokalrezidiv und negativem
Radiojodszintigramm. Es ist vorteilhaft, daß die MIBI-Szintigraphie unter Beibehaltung
der Levothyr-oxinmedikation durchgeführt werden kann.
Summary
Aim: The aim of the study has been the examination of the diagnostic value of 99mTc-MIBI scintigraphy for the detection of local tumor or metastases following total
thyroidectomy and 131l ablation therapy in differentiated thyroid carcinoma. Methods: MIBI-scintigraphy has been indicated in 85 patients because of ascending thyroglobulin
values or suspected local recurrencies by ultrasonography. The results have been compared
to cytology or histology or ultrasonography, computed tomography, X-ray and radioiodine
scanning. Results: MIBI scintigraphy was found positive in 32 of 40 metastases. Only 18 metastases have
been seen by radioiodine. MIBI scintigraphy was most effective in detecting local
tumor recurrencies and lymph node metastases (94%). The spe-cifity of MIBI and radioiodine
was similar (100%). In inflammatory enlarged lymph nodes no MIBI uptake was found,
so it is possible to differentiate reactive lymph node enlargement from metastatic
disease. Conclusion: In conclusion scintigraphy with 99mTc-MIBI is advisable in suspected local recurrencies and negative radioiodine scan.
It is favourable that withdrawing TSH-suppressive hormone medication is not necessary.
Schlüsselwörter
99mTc-MIBI - Schilddrüsenkarzinom -
131I-Szintigraphie - Tumorrezidiv Zusammenfassung
Keywords
Thyroid carcinoma - tumor recurrence -
99mTc-MIBI - radioiodine scanning - thyroglobulin