Nuklearmedizin 1992; 31(05): 182-185
DOI: 10.1055/s-0038-1629620
Originalarbeiten
Schattauer GmbH

Immunszintigraphie mit 111In-Antimyosin-Antikörpern in der klinischen Diagnostik der Myokarditis

Immunoscintigraphy with 111In-Antimyosin Antibodies in the Clinical Diagnosis of Myocarditis
C. Franke
1   Aus der Abteilung für Nuklcarmcdizin und der, Hamburg, FRG
,
M. Volkmer
2   II. Medizinischen Abteilung, Allgemeines Krankenhaus St. Georg, Hamburg, FRG
,
T. Meinertz
2   II. Medizinischen Abteilung, Allgemeines Krankenhaus St. Georg, Hamburg, FRG
,
B. Leisner
1   Aus der Abteilung für Nuklcarmcdizin und der, Hamburg, FRG
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Publication History

Eingegangen: 23 January 1992

Publication Date:
04 February 2018 (online)

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Zusammenfassung

Dreißig Patienten mit Verdacht auf eine akute Myokarditis wurden mit Antimyosin-Antikörpern untersucht, die mit 111 In markiert waren. Für die szintigraphische Auswertung wurde der Herz/Lungen-Quotient herangezogen, wobei ein Wert über 1,5 als positiv betrachtet wurde. Diesem Wert gegenübergestellt wurde ein aufgrund typischer klinischer Parameter erstelltes Score, das eine Myokarditis in die Bereiche »wahrscheinlich«, »möglich« oder »unwahrscheinlich« einteilte. Es ergab sich eine vollständige Übereinstimmung im Bereich »Myokarditis wahrscheinlich« mit Herz/Lungen-Quotienten >1,5 (11 Patienten) und im Bereich »Myokarditis unwahrscheinlich« mit Herz/ Lungen-Quotienten ≤1,5 (5 Patienten). Im Bereich »Myokarditis möglich« (14 Patienten) sprach in 2 Fällen die Szintigraphie für das Vorliegen einer Myokarditis und in 12 Fällen dagegen. Die Antimyosin-Antikörper-Szintigraphie hat sich als gute, nichtinvasive und früh einsetzbare Methode in der Myokarditisdiagnostik bewährt.

Summary

Thirty patients suspected of having acute myocarditis underwent examination with 111 In-labeled antimyosin antibodies. The heart/lung ratio was used for scintigraphic evaluation, with a value of >1.5 being regarded as positive. The values were correlated with a score based on typical clinical parameters, separating myocarditis into categories “unlikely”, “possible” and “highly probable”. There was complete correlation in the category “myocarditis highly probable” – with a heart/lung ratio >1.5 (11 patients) – and in the category of “myocarditis unlikely” – with a heart/lung ratio of ≤1.5 (5 patients). The category “myocarditis possible” included 2 cases with a scintigraphic vote for the presence of myocarditis and 12 cases against. Immunoscintigraphy with antimyosin antibodies has shown itself to be a valuable non-invasive tool in the investigation of suspected myocarditis.