Nuklearmedizin 1991; 30(06): 279-282
DOI: 10.1055/s-0038-1629587
ÜBersichtsartikel - Review Articles
Schattauer GmbH

Untersuchung retrosternaler Lymphknotenmetastasen beim Mammakarzinom: Lymphszintigraphie und Kernspintomographie

Evaluation of Retrosternal Lymph Node Metastases in Breast Cancer: Lymphoscintigraphy and Magnetic Resonance Imaging
A. Linden
1   Aus der Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin und der
,
Karola Reusch
*   Universitätsfrauenklinik, Universität zu Köln, FRG
,
Kamilla Smolarz
1   Aus der Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin und der
,
M. Jungehülsing
1   Aus der Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin und der
,
P. Theissen
1   Aus der Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin und der
,
A. Bolte
*   Universitätsfrauenklinik, Universität zu Köln, FRG
,
H. Schicha
1   Aus der Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin und der
› Institutsangaben
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Eingegangen: 16. Juni 1991

Publikationsdatum:
03. Februar 2018 (online)

Preview

In 21 patients with breast cancer (pT1–4, N0, M0) internal mammary lymphoscintigraphy and magnetic resonance imaging (MRI) were performed to evaluate retrosternal lymph node metastases. In 6 patients normal findings of lymphoscintigraphy were confirmed by MRI. In the 15 patients with focal defects seen by lymphoscintigraphy no lymph nodes were found by MRI in 5 in the corresponding area, 5 showed normal-sized lymph nodes (<1 cm) and 5 enlarged lymph nodes indicating metastatic infiltration. In addition to internal mammary lymphoscintigraphy MRI may offer the possibility to improve TNM staging in patients with breast cancer.

Zusammenfassung

Zur Erfassung von retrosternalen Lymphknotenmetastasen wurden bei 21 Patientinnen mit Mammakarzinom (pT1–4, No, M0) eine Mammaria-interna-Lymphszintigraphie und eine Kernspintomographie dieser Lymphkette durchgeführt. Bei 6 Patientinnen bestätigte die Kernspintomographie einen unauffälligen Befund der Lymphszintigraphie. Bei Speicherdefekten bei der Lymphszintigraphie zeigte die Kernspintomographie bei 5/15 Patientinnen keine Lymphknoten im entsprechenden Bereich, bei 5/15 normal große Lymphknoten (<1 cm) und bei 5/15 vergrößerte Lymphknoten, die als Hinweis auf einen metastatischen Befall angesehen werden konnten. Möglicherweise kann die Kernspintomographie der retrosternalen Lymphknoten in Ergänzung zur Mammaria-interna-Lymphszintigraphie zu einer verbesserten TNM-Klassifikation bei Patientinnen mit Mammakarzinom führen.