Lacunar infarctions and periventricular hypodensity are assumed to be typical CT patterns
of cerebral microangiopathy (MA). In 17 patients with such findings and in 6 controls
without any signs of central nervous system disease cranial CT, MRT and 99mTc-HMPAO-SPECT were employed. In 7 patients with CT findings of minor MA demonstrated
in comparison to controls no significant difference. In 10 cases with CT findings
of pronounced MA periventricular rCBF was significantly reduced compared to controls.
rCBF of temporal and parietal cortex were not diminished compared to controls. In
14 patients studied with MRT deep white matter lesions were found which appeared solitary,
multiple or confluent. Employing 99mTc-HMPAO-SPECT, cerebral MA revealed rCBF reduction in periventricular brain tissue
by cerebellar standardization.
Zusammenfassung
Lakunäre Infarkte und periventrikuläre Dichteminderungen in der CT werden als Ausdruck
einer zerebralen Mikroangiopathie (MA) gedeutet. 17 Patienten mit derartigen Veränderungen
und 6 Kontrollen ohne Hinweise auf eine Erkrankung des ZNS wurden mit kranialer CT,
MRT und 99mTc-HMPAO-SPECT untersucht. 7 Patienten mit gering ausgeprägter MA in der CT zeigten
im Vergleich zum Kontrollkollektiv keinen signifikanten Unterschied. Bei 10 Fällen
mit schwerer MA in der CT war der rCBF periventrikulär signifikant erniedrigt. Der
rCBF der temporalen und parietalen Hirnrinde war im Vergleich zur Kontrollgruppe nicht
erniedrigt. Kernspintomographisch wurden bei 14 untersuchten Patienten sogenannte
»deep white matter lesions« nachgewiesen, die vereinzelt, multipel oder konfluierend
auftraten. Durch 99mTc-HMPAO-SPECT-Untersuchungen kann bei zerebraler MA eine rCBF-Reduktion bei Normierung
auf das Zerebellum im periventrikulären Hirngewebe nachgewiesen werden.