A case of hepatic hydrothorax without clinical ascites is reported. The diagnosis
was confirmed by intraperitoneal injection of 99mTc-tin colloid: scintigraphic images taken between 5 min and 18 h p.i. demonstrated
a oneway transdiaphragmatic flow into the pleural cavity. The therapy consisted of
diuretic treatment, pleural drainage and chemical pleurodesis, and resulted in prompt
clinical improvement.
Zusammenfassung
Wir berichten über einen Patienten mit rechtsseitigem hepatischen Hydrothorax ohne
Nachweis eines Aszites. Die Diagnose wurde nach intraperitonealer Injektion von 99mTc-Zinn-Kolloid gestellt: szintigraphische Aufnahmen zwischen 5 min und 18h p.i. zeigten
den transdiaphragmalen Übertritt des markierten Kolloids in den Pleuraraum. Neben
einer medikamentösen Therapie mit Diureticis wurden wiederholte Pleurapunktionen und
abschließend eine Pleurodese mittels Instillation von Tetrazyklinen durchgeführt.
Nach schneller Rekonvaleszenz konnte der Patient wenige Tage später entlassen werden.