Cerebral blood flow (CBF) was evaluated by gamma camera 99mTc-HMPAO SPECT in 11 patients with AIDS-related neurotoxoplasmosis and correlated
with neurological findings and the results of CT and MRI. Evident CBF abnormalities
were observed in all patients with involvement of at least two cerebral lobes. In
10 patients the abnormalities were bilateral and in 8 patients basal ganglia were
involved; no specific hypoperfusion pattern was however evident. Focal lesions were
found in 7 patients by CT (sensitivity: 63.6%) and in 10 patients by MRI (sensitivity:
90.9%). It may be concluded that neurotoxoplasmosis in AIDS patients is associated
with a high prevalence of focal cortical and subcortical hypoperfusion but that the
scintigraphic findings are not specific; that HMPAO SPECT may show focal hypoperfusion
in patients with normal CT studies and/or non-focal MRI abnormalities; that the hypoperfusion
may be more extensive than the corresponding MRI lesion(s) and that it may be present
even in areas with normal MRI signals; and that more experience and longitudinal studies
are needed to assess the possible impact of HMPAO SPECT on follow-up and therapy monitoring.
Zusammenfassung
Bei elf Patienten mit AIDS-bezogener Neurotoxoplasmose wurde die Hirndurchblutungsverteilung
mit der 99mTc-HMPAO-SPECT (Gammakamera) untersucht. Die Ergebnisse wurden mit neurologisch-klinischen,
CT- und MRI-Befunden verglichen. Eindeutige Abweichungen der Hirndurchblutung wurden
bei allen Patienten mit Befall mindestens zweier zerebraler Lappengebiete beobachtet.
Bei zehn Patienten waren die Veränderungen beidseitig, bei acht Patienten waren die
basalen Ganglien betroffen, jedoch fand sich kein spezifisches Niederflußmuster. Im
CT zeigten sich fokale Läsionen bei sieben Patienten (Sensitivität 63,6%), im KST
bei zehn Patienten (Sensitivität 90,9%). Diese Ergebnisse lassen schließen, daß die
Neurotoxoplasmose bei AIDS-Patienten häufig mit fokalen kortikalen oder subkortikalen
Perfusionsdefiziten verknüpft ist, wobei die szintigraphischen Befunde jedoch unspezifisch
sind; daß die 99mTc-HMPAO-SPECT fokale Perfusionsdefekte auch bei Patienten mit normalem CT-Befund
oder bei nichtfokalen Veränderungen im KST zeigt; daß die Minderperfusion entsprechende
KST-Läsionen größenmäßig überschreiten kann und sich auch in KST-normalen Regionen
nachweisen läßt; und daß weitere Erfahrungen und Längsschnitt-Untersuchungen notwendig
sind, um den möglichen Einfluß der Befunde der 99mTc-HMPAO-SPECT auf Verlauf und Therapiekontrolle festzustellen.