Zusammenfassung
Der Erreger der Influenza-Pandemie von 2009/10, A(H1N1)pdm09, manifestierte sich anfänglich
mit zum Teil schweren Verläufen vor allem bei älteren Kindern und Jugendli-chen, insbesondere
bei Vorliegen einer Grunderkrankung. Während der Pandemie infizierten sich in Deutschland
ca. 50 % der 5-bis 17-Jährigen und 25 % der jüngeren Kinder mit diesem Erreger.
Seit der Pandemie zirkuliert A(H1N1)pdm09 mit A(H3N2) und Influenza B. Damit stellte
A(H1N1)pdm09 einen relevanten Anteil der in Arztpraxen und normalstationär behandelten
pädiatrischen Influenza-Erkrankungen, schien aber hier nicht zu schwereren Verläufen
zu führen als sonstige zirkulierende (Sub)Typen. Schwere Erkrankungen bei Kindern
waren nach wie vor selten; A(H1N1)pdm09 führte allerdings während und nach der Pandemie
häufiger zu Intensivstationsaufnahmen als andere zirkulierende (Sub)Typen. Das Alters-spektrum
von an A(H1N1)pdm09 erkrankten Intensivpatienten verschob sich post-pandemisch zu
jüngeren Kindern.
Schwere Erkrankungen mit A(H1N1)pdm09 betreffen nach wie vor vorwiegend Kinder mit
Grunderkrankungen. Eine bessere Umsetzung der Influenza-Impfempfehlung für Kinder
aus Risikogruppen sollte angestrebt werden.
Summary
Emergence of influenza A(H1N1)pdm09 resulted in the pandemic of 2009/10. This virus
subtype affected mainly older children and adolescents, with a serious course of disease
mainly in children with chronic conditions. During the pandemic, approximately 50
% of children aged 5–17 years and 25 % of younger children were infected with this
virus in Germany.
Currently, A(H1N1)pdm09 is co-circulating with A(H3N2) and influenza B. A relevant
part of post-pandemic pediatric influenza treated in practices and general hospital
wards was still associated with A(H1N1)pdm09, but infections seemed not to be associated
with more severe illness in these settings. Severe influenza in children was still
rare, but A(H1N1)pdm09 was associated with a higher incidence of intensive care unit
admissions than other (sub)types during and after the pandemic. An age shift towards
younger children treated in intensive care units was observed during the first post-pandemic
years.
Severe influenza associated with A(H1N1)pdm09 still affects mainly children with chronic
conditions. This indicates the need of a better implementation of the current influenza
vaccination recommendations for pediatric risk groups.
Schlüsselwörter Influenza - Pädiatrie - Hospitalisierung
Keywords Influenza - pediatric - hospitalization