Zusammenfassung
Gefürchtete Risiken des post-Splenektomiebzw. Hyposplenie-Status sind die der Immuninkompetenz
bzw. des Auftretens schwerer Infektionen (Post-Splenektomie-Sepsis, PSS). Milz-erhaltende
Operationstechniken werden deshalb gehäuft bei Notfall- und elektiven Splenektomien
eingesetzt. Trotzdem ist die Morbidität und Mortalität bei Milzdysfunktion bzw. Asplenie
noch immer hoch. Bei Erkrankungen, die mit einer gestörten Milzfunktion assoziiert
sind, sollte deshalb die Milzfunktion getestet werden (Szintigraphie, pitted-Erythrozytenzählung
bzw. Nachweis Howel-Jolly-Körperchen) und wenn die Milzfunktion nachweisbar gestört
bzw. fehlend ist, Präventivmaßnahmen zur Verhinderung von PSS getroffen werden.
Prophylaxen gegen kapselbildende Bakterien und Impfmaßnahmen sind bei Asplenie bzw.
Hypo splenie unumgänglich. Zudem sollten sich Patienten und Ärzte des lebenslangen
PSS-Risikos bewusst sein und dass die sofortige Antibiotikatherapie nicht nur bei
Kindern und immunkompromittierten Patienten nötig ist, sondern auch bei Tierbissen
und Auslandsreisen. Bei asplenischen oder hypo splenischen Patienten muss jede Fieberepisode
sofort und sehr sorgfältig untersucht und prompt behandelt werden.
Summary
The spleen is crucial in regulating immune homoeostasis through its ability to link
innate and adaptive immunity and in protecting against infections. The impairment
of splenic function is defined as hyposplenism, an acquired disorder caused by several
haemato logical and immunological diseases. The term asplenia refers to the absence
of the spleen, a condition that is rarely congenital and mostly post-surgical. Infectious
complications are the most widely recognised complications in postsplenectomized or
hypo splenic patients [post-splenetomysepsis (PSS) or overwhelming-post-splenectomy
sepsis (OPSI)].
Because of the high mortality, the fulminant course, and the refractoriness to common
treatment of PSS/OPSI caused by encapsulated bacteria, prevention through vaccination
and antibiotic prophylaxis is the basis of the management of patients who have had
splenectomy or have hyposplenism. Recognition of the immune function of the spleen
and the risk of PSS/OPSI infection have led to spleen-preserving surgery and non-operative
management. In diseases associated with hyposplenism, the spleen function should be
tested (scintigraphy, pitted erythrocytes, Howell-Jolly-bodies) and if spleen function
is impaired, preventive measures have to be undertaken to prevent PSS. Prophylactic
measures include vaccinations and prophylactic or – with occurrence of PSS/OPI – prompt
antibiotic treatment.
Schlüsselwörter
Splenektomie - Asplenie - PSS - OPSI - Thrombosen
Keywords
Splenectomy - asplenic patients - PSS - OPSI - thromboembolic complications