Zusammenfassung
Extrasystolen (ES) treten in jedem Lebensalter auf und sind damit ein häufiger Vorstellungsgrund
bei Kinderkardiologen. SVES entspringen aus den Vorhöfen oder seltener aus der AV-Knotenregion,
sehr frühzeitig einfallende SVES werden entweder blockiert oder sie treffen auf noch
teilweise refraktäres Gewebe und werden aberrant und damit schenkelblockartig übergeleitet.
VES entspringen zu 2/3 aus dem Ausflusstrakt des rechten (RV) oder linken Ventrikels
(LV) und sind dann zumeist monomorph. Können VES aus dem LV spontan weniger werden,
trifft dies für VES aus dem RV kaum zu. Eine Extrasystolie bei Herzgesunden ist meist
benign und bedarf keiner Therapie, sehr häufige ES (>20–40 % der QRS) führen jedoch
selten zu einer Tachykardie-induzierten Kardiomyopathie. Das Auftreten von ES bei
Sportlern ist durch einen erhöhten Vagotonus bzw. durch funktionell-strukturelle Veränderungen
im Bereich des RV erklärbar, eine Herzerkrankung muss jedoch vor allem bei häufigen
VES mit einer sehr sorgfältigen, ev. auch invasiven Abklärung ausgeschlossen werden.
Summary
Ectopic beats are commonly seen in daily clinical practice, the majority of patients
are asymptomatic. SVES originate either from the atria or more rarely from the AV-node
region. Occuring very early they are blocked or conducted with aberrancy resulting
in a broad and bundle-branch-block-like morphology. 2/3 of PVCs originate from the
right (RV) (with left bundle branch block) or the left ventricle (LV) (with right
bundle branch block). PVCs from the LV may disappear during childhood which is not
the case for PVCs from RV. Premature beats in a structurally normal heart are generally
a benign condition. Rarely, however, reversible cardiomyopathy may develop if PVCs
occur very frequent (>20–40 % of QRS). In athletes increased vagal tonus and functional-structural
changes of the RV may lead to ectopic beats. In more frequent PVCs (>2000/24 h), however,
clinical evaluation and investigations must rule out the presence of an underlying
heart disease.
Schlüsselwörter
Extrasystolie - supraventrikuläre Extrasystolen (SVES) - ventrikuläre Extrasystolen
(VES)
Keywords
Extrasystolia - supraventricular extrasystoles (SVES) - premature ventricular contractions
(PVCs)