Zusammenfassung
Progressive frühkindliche Skoliosen werden bevorzugt möglichst lange konservativ mit
seriellen Gipskorsetten und Redressionsorthesen behandelt. Bei Krümmungen über 60°
kommen operative Maßnahmen in Betracht. Die langstreckige, frühzeitige Fusionsoperation
ist heute obsolet. Funktionell und quo ad vitam ist sie schlechter als der natürliche
Verlauf. Wachstumserhaltende Verfahren sind heute die Mittel der Wahl: VEPTR bei kongenitalen
Skoliosen und begleitenden Thoraxfehlbildungen sowie beidseitige Wachstumsstäbe (growing
rods) bei normal segmentierten und formierten Wirbelsäulen. Von extern steuerbare
Antriebseinheiten ersetzen zuneh-mend die Notwendigkeit der repetitiv opera-tiven
Verlängerung herkömmlicher Implantate mit weniger Komplikationen und besserem Komfort
für Patient und Familie. Zukünftig gilt es, die Begrifflichkeit „non-fusion“ und den
suggerierten Erhalt der Funktion der Wirbelsäule in die Praxis umzusetzen. Die lang-jährige
überbrückende Immobilisierung mit Wachstumsstäben kontrolliert zwar die Deformität,
schließt jedoch noch meist mit einer finalen, instrumentierten Wirbelsäulenfusion
bei Wachstumsende ab.
Summary
The primary treatment of progressive early scoliosis is preferably conservative by
means of serial plasters and spinal orthoses. Severe deformities of more than 60°
Cobb angles warrant a surgical instrumented intervention to prevent further deterioration.
Long fusions in early childhood are obsolete. They were shown to be worse than the
natural history and often deleterious for the patient, both functionally and quo ad
vitam. Growth-preserving operative non-fusion strategies represent the modern standard:
VEPTR for congenital scoliosis with concomittant thoracic malformations and bilateral
growing rods for normally segmented and formed spines. Implants with non-invasively
expandable magnetic-driven are increasingly used and omit the need for half-yearly
invasive expansion procedure which are a burden for both patients and their families.
Future strategies must seek to convert the term „non-fusion“ into biologic reality.
Hitherto, years-long immobilisation by growing implants may control the deformity
but usually still ends up in a final fusion procedure at the end of growth.
Schlüsselwörter
Skoliose - fusionslos - frühkindlich - Wachstumsstäbe
Keywords
Scoliosis - non-fusion - early onset - growing rods