Zusammenfassung
Die Lungentransplantation (LTx) hat sich auch für das Kindes- und Jugendalter zu einer
etablierten Therapieoption im Endstadium schwerer Lungenerkrankungen entwickelt. Die
häufigsten Indikationen sind die Mukoviszidose und die idiopathische pulmonale Hypertonie.
Daneben wird die LTx bei einer Reihe teilweise sehr seltener Lungenerkrankungen durchgeführt.
In mehreren Bereichen unterscheidet sich die LTx bei Kindern von der bei Erwachsenen,
so bei den Indikationen, den Kontraindikationen, der Allokation, den Operationsverfahren
und der Nachsorge. Die Vorbereitung des pädiatrischen Transplantationskandidaten und
seine Nachsorge stellen insbesondere im Adoleszentenalter eine besondere Herausforderung
dar. Die Prognose nach LTx bei Kindern ist mit einer 5-Jahres-Überlebensrate von wenig
über 5 Jahren nicht befriedigend und liegt deutlich unter der der meisten anderen
soliden Organtransplantationen.
Summary
In the last decade lung transplantation has become a well-established treatment option
for children with end-stage lung disease after all medical therapy has failed. The
most common indications for lung transplantation in childhood are cystic fibrosis
and idiopathic pulmonary hypertension. However, there are many other underlying diseases
which can lead to final lung damage. Children are no small adults and there are a
lot of differences according to the age at the time of transplantation like indication,
contraindication, allocation and operation techniques. Long-term survival of lung
transplant children remains unsatisfactory with five-year survival marginally greater
than 50 %. Outcome for lung transplantation are worse than for any other solid-organ
transplant with the exception of small bowel transplantation.
Schlüsselwörter
Lungentransplantation - Herz-Lungen-Transplantation
Keywords
Lung transplantation - heart-lung transplantation