Zusammenfassung
Pneumokokken und Meningokokken zählen zu den wichtigsten bakteriellen Erregern mit
einer großen Variabilität an Krankheitsbildern und Verläufen durch verschiedene Serogruppen
bzw. -typen. Die teilweise fulminanten Krankheitsverläufe mit hoher Defektheilung
oder Mortalität verlangten die Entwicklung von wirksamen Impfstoffen für möglichst
alle Altersstufen und mit breiter Wirksamkeit.
Systematische Impfprogramme mit einem 7-valenten Pneumokokken-Konjugatimpfstoff haben
eindrucksvoll den Rückgang von invasiven Pneumokokkenerkankungen (IPD) belegt. Allerdings
wird in verschiedenen Ländern seither ein „replacement“ von anderen Serotypen beobachtet.
Die Ursache dieses Phänomens ist noch nicht geklärt. Mit der Einführung von 10- bzw.
13-valenten Pneumokokkenvakzinen soll diese Entwicklung gestoppt werden.
Gegen Meningokokken wird ab dem Säuglingsalter ein Meningokokken-C-Konju -gatimpfstoff
empfohlen, ein konjugierter Meningokokken-ACWY-Impfstoff ist bislang nur ab dem 11.
Lebensjahr zugelassen. Die Problematik in der Entwicklung von Meningokokken-B-Impfstoffen
sowie neue Ansätze in der Impfstoffentwicklung wie z. B. die reverse Vakzinologie
werden erläutert.
Summary
Streptococcus pneumoniae and Neisseria meningitidis are one of the most important
bacterial pathogens with a hugh variety of clinical pictures and disease patterns
depending on the different serogroups and serotypes. The courses of disease, in some
cases fulminant and with high percentage of partial recovery or mortality, lead to
the development of potent vaccines for preferably every age group and with broad efficacy.
Systematic vaccination programmes with a 7-valent pneumococcal conjugate vaccine impressively
proved a marked decline of invasive pneumococcal diseases (IPD) on the one side, but
on the other side, these programmes lead to a phenomenon called “replacement” by other
serotypes in some countries. By introducing 10-valent or 13-valent pneumococcal conjugate
vaccines this development is to be stopped.
For preventing meningococcal disease, a meningococcal conjugate vaccine against sero-group
C is recommended for infants. A meningococcal conjugate vaccine against sero-group
ACWY is licensed not until the 11th year of age to date. The difficulty, as well as
new approaches in developing meningococcal B vaccines, like reverse vaccinology, are
addressed in this article.
Schlüsselwörter
Meningokokken-Konjugatimpfstoff - Pneumokokken-Konjugatimpfstoff - reverse Vakzinologie
- STIKO-Empfehlungen
Keywords
Meningococcal and pneumococcal vacci-nation - reverse vaccinology - recommendations