Zusammenfassung
Erhöhte Serumkonzentrationen von Transaminasen sind ein nicht seltener Befund im Kindesalter
und bedürfen, wenn sie länger nachweisbar sind, stets einer Abklärung möglichst durch
einen Kindergastroenterologen. Die Aspartat-Aminotransferase und die Alanin-Aminotransferase
werden bei akuten und chronischen Leberzellschädigungen, aber auch bei Muskelerkrankungen
freigesetzt. Kinder mit einem akuten Leberversagen müssen intensivmedizinisch betreut
und möglichst schnell an ein Transplantationszentrum verlegt werden. Die Differenzialdiagnosen
einer Transaminasenerhöhung unterscheiden sich nach dem Alter des Kindes. Mit wenigen
Basis-untersuchungen, zu denen auch stets eine Sonografie des Abdomens gehört, lassen
sich die möglichen Ursachen eingrenzen. Behandel-bare Erkrankungen wie die extrahepatische
Gallengangatresie, der Morbus Wilson oder die Autoimmunhepatitis müssen rechtzeitig
erkannt und therapiert werden.
Summary
Elevated transaminases are not seldom found in childhood and if there is protracted
hyper-transaminasemia there should always be a thourough investigated by a pediatric
gastroenterologist. Aspartate aminotransferase (ASAT) and alanine aminotransferase
(ALAT) are released into the circulation in acute and chronic liver diseases but also
in myopathies. Children with acute liver failure should be treated on intensive care
units and transferred as soon as possible into a transplantation centre. Differential
diagnosis of elevated transaminases is age-dependent. With some initial tests, which
should always include ultrasonography of the abdomen, causes can be limited. Treatable
conditions like biliary atresia, Wilson’s disease or autoimmune hepatitis should be
recognized and treated on time.
Schlüsselwörter:
Alanin-Aminotransferase - Aspartat-Amino-transferase - Cholestase - Gammaglutamyltransferase
- Transaminasenerhöhung
Keywords
Alanine aminotransferase - aspartate amino-transferase - cholestasis - gamma-glutamyltransferase
- hypertransaminasemia