Zusammenfassung
Die Akne gehört zu den häufigsten Erkrankungen im Jugendalter, sie kann prinzipiell
aber auch in jedem Lebensalter auftreten und persistieren. Pathogenetische Faktoren
sind unter anderen eine fettige Haut (Seborrhö), Androgene und eine erhöhte follikuläre
Reaktionsbereitschaft. Die eigentlich kommensalen Propionibakterien induzieren über
bestimmte Toll-like-Rezeptoren proinflammatorische Zytokine und damit entzündliche
Akneläsionen. Therapeutisch können, je nachdem welche Akneform vorliegt, antientzündliche,
sebumsuppressive sowie keratolytische Wirkstoffe systemisch und/oder topisch eingesetzt
werden. Bei topischer Anwendung sind Kombinationspräparate am effektivsten. Bei Therapieresistenz
oder bei ungewöhnlichen Aknerezidiven muss an eine pathologisch erhöhte endogene Hormonproduktion
(adrenogenitales Syndrom, polyzystische Ovarien) oder auch an die Zufuhr von exogenen
Hormonen (Doping-Akne) gedacht werden. Wichtig ist ein frühzei-tiger Therapiebeginn,
da der Akneverlauf durch eine Verhinderung der Narbenbildung günstig beeinflusst und
zum anderen das Stigmatisierungsempfinden bei den Betroffenen reduziert werden kann.
Summary
Acne is one of the most common diseases of adolescence, but can appear and persist
at any age. Pathogenetic factors include oily skin (seborrhea), androgens and follicular
hyperreactivity. Commensal propionibacteria stimulate specific toll-like receptors
to induce pro-inflammatory cytokines and thus inflammatory acne lesions.
Therapeutic options are chosen based on the type of acne and include anti-inflammatory,
sebostatic and keratolytic agents which can be used topically or systemically. Combination
preparations are usually most effective. If patients fail to respond or have unexpected
recurrences, one must exclude abnormal endogenous hormone production (adrenogenital
syndrome, polycystic ovaries) as well as use of exogenous hormones (doping acne).
Prompt institution of therapy positively influences the course of acne by minimizing
scar formation and reducing the social rejection often experienced by acne patients.
Schlüsselwörter
Akne - Propionibakterium - Retinoide - Komedonen - Toll-like-Rezeptoren
Keywords
Acne - propionibacterium - retinoids - comedones - toll-like receptors