Zusammenfassung
Bedingt durch ihre Unreife ist die Lunge eines Frühgeborenen nicht gut auf den postnatal
notwendigen lebenserhaltenden Gasaustausch vorbereitet. Hauptprobleme sind lange Diffusionsstrecken,
Surfactantmangel, Flüssigkeitsüberladung und inadäquate Kontrolle von freien Radikalen
und Entzündugsreaktionen. Dadurch können chronische Schäden entstehen, die man unter
dem Begriff bronchopulmonale Dysplasie“ zusammenfasst. Besonders schädlich sind große
Tidalvolumina und hohe endinspiratorische Volumina, was bei der Steuerung der mechanischen
Beat-mung berücksichtigt werden muss. Dieses Ziel kann durch Verwendung einer höheren
Beat-mungsfrequenz oder Akzeptieren von höheren CO2-Partialdrucken (permissive Hyperkapnie) erreicht werden. Der Nutzen ist jedoch in
klinischen Studien noch nicht eindeutig belegt. Hochfrequenzoszillationsbeatmung war
jedoch einer optimierten konventionellen Beatmung nicht überlegen. Ebenso konnte für
synchronisierte und volumenkontrollierte Beatmung kein langfristig bedeutsamer Nutzen
nachgewiesen werden. Vielversprechend ist jedoch die zunehmend verbreitete nicht invasive
Beatmung, mit deren Einführung die Häufigkeiten verschiedener Komplikationen rückläufig
waren.
Summary
The immaturity of the preterm lung results in suboptimal function for gas exchange.
Chiefly, thick diffusion barriers, surfactant deficiency, fluid overload and inadequate
defence mechanisms against free radicals and inflammatory activities lead to lung
damage. Chronic lung damange is summarized as “broncho-pulmonary dysplasia”. Most
deleterious are large tidal volumes and high end-inspiratory volumes, which must be
avoided when selecting settings of mechanical ventilation. This goal can be achieved
by adopting high ventilatory rates and strategies accepting higher partial pressures
of CO2 (permissive hypercapnia). Benefits and risks, however, have not yet been fully established.
High-frequency oscillatory ventilation was not superior to optimized conventional
ventilation. Furthermore, synchronized and volume-controlled ventilation have not
yet been associated with long-term clinical benefits. Non-invasive ventilation is
becoming increasingly popular, and was associated with falling complication rates.
Schlüsselwörter
Lunge - Frühgeborene - bronchopulmonale Dysplasie - mechanische Beatmung - nicht invasive
Beatmung
Keywords
Lung - preterm infant - bronchopulmonary dysplasia - mechanical ventilation - non-invasive
ventilation